Steirerliga-Vorschau Runde 30

runde_stmk30.pngUnd schon haben wir die 29. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga hinter uns! Pachern verlor zwar zu Hause gegen Weiz, steht aber trotzdem für ein weiteres Jahr in der Steirerliga. Großklein und Mürzhofen sind dafür abgestiegen. Am Mittwoch ging außerdem die Meisterfeier von Kalsdorf in Szene. Jetzt ist also nur mehr eine Entscheidung ausständig. Zwei Klubs, ATV Joiner Irdning und die zweite Kampfmannschaft des FC Gratkorn, kämpfen um den 13. Tabellenplatz, der für den Klassenerhalt reicht. Zwei Punkte trennen die beiden Teams voneinander, wobei die Gratkorner über dem Strich liegen. Wir haben uns nun angeschaut, wer am 30. und letzten Spieltag die besseren Chancen hat.  

irdning.jpggratkorn.jpgEines vorweg: Damit Irdning überhaupt die theoretische Chance hat, die Klasse zu halten, sind die Ennstaler von einem Umfaller der Gratkorner beim FC Großklein abhängig. Die Südsteirer müssen den gewiss erneut verstärkten Gratkornern von Neo-Trainer Paul Steiner zumindest ein Remis abringen. Damit alleine ist es dann aber noch immer nicht getan. Irdning muss die eigene Partie vor eigenem Publikum gegen Anger gewinnen. Gelingt das nicht, kann die in der Südsteiermark Partie enden wie sie will. Die bessere Ausgangsposition hat logischerweise Gratkorns Zweier und das nicht nur deswegen, weil man im Moment über dem Strich steht. Die Qualität des Kader, die durch Regionalliga-Kicker gewaltig aufgestockt wurde und wird. spricht für sich und ist auch ganz klar über der von Großklein zu stellen. Allerdings werden sich die Großkleiner mit einem positiven Ergebnis in die Sommerpause verabschieden. Außerdem ist die Heimstärke der Dörner-Elf weithin bekannt. Noch dazu kommt, dass auch die Gratkorner unter Druck stehen. Ein Remis ist zu wenig, sollte Irdning gewinnen. Und wer die Truppe von Trainer Stefan Knapp kennt, weiß, dass man gerade zu Hause jedem Gegner gefährlich werden kann. Am Ende bleibt, dass egal wie man es dreht und wendet, es spannender nicht sein könnte. Beide Mannschaften müssen gewinnen, doch nur eine wird am Ende jubeln.

die restlichen Spiele 30. Runde (18:30 Uhr)

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SC Raika Fürstenfeld

SV MM Karton Frohnleiten - SV Pachern

SC Sparkasse ELIN Weiz - SC Knauf Liezen

SV Raiffeisen Wildon - FC Jerich International Gleisdorf 09

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - SV Licht-Loidl Lafnitz

bereits gespielt:

SC Copacabana Kalsdorf - SVA LPS Kindberg 3:3

Dass nur mehr eine Entscheidung ausständig ist, ist dann gar nicht zu 100 Prozent richtig. Drei Spieler kämpfen noch um den Titel des Torschützenkönigs: Marco Heil vom SV Anger, Daniel Haynie aus Liezen und Denis Zilavec von Gleisdorf sind durch drei Tore voneinander getrennt. Alle drei Stürmer haben eine starke Saison hinter sich, doch wer holt sich die Torjägerkrone?

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.