Steirerliga: Vorschau Runde 9

runde_stmk09.pngDie achte Runde der Saison 2012/13 in der steirischen Sparkassen Landesliga liegt hinter uns. Am kommenden Wochenende (Freitag und Samstag) steht nun aber bereits die neunte Runde auf dem Programm. Wieder geht es auf acht Fußballplätzen zur Sache. Unser Spiel der Runde steigt in Lafnitz, wo die Truppe von Trainer Christian Waldl den SC Liezen zum heißen Tanz fordert. Was sonst noch passiert? Hier geht es zu unserer Spieltagsvorschau der Runde 9.

Freitag, 21.09.2012, 19:00 Uhr, SC Sparkasse ELIN Weiz - SVA LPS Kindberg

weiz.jpgkindberg.jpgNach Siegen am laufenden Band musste sich der SC Sparkasse ELIN Weiz vergangene Woche in Heiligenkreuz mit einem 0:0-Remis begnügen. Diese Woche will man im Heimspiel aber wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Gegen die Mürztaler vom SVA LPS Kindberg, die vorige Woche gegen den DSC verloren hatten, ist man jedenfalls Favorit und hat obendrauf auch noch etwas gut zu machen. Voriges Jahr gingen beide Spiele an Kindberg. Damit hatten auch die Kindberger großen Einfluss darauf, dass am Ende Kalsdorf über den Titel jubelte. 

Freitag, 21.09.2012, 19:00 Uhr, SC Raika Fürstenfeld - TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen

fuerstenfeld.jpgheiligenkreuz-waasen_tus.jpgEinen Achtungserfolg fuhr zuletzt TUS Heiligenkreuz am Waasen mit dem 0:0 gegen Weiz ein. Man knöpfte dem Tabellenführer einen Punkt ab und fährt damit mit gestärter Brust in Thermenhauptstadt zum SC Raika Fürstenfeld. Wir erwarten dennoch eine enge Partie. Fürstenfeld hat nach der knappen Niederlage in Liezen etwas gut zu machen. Man verlor als stärkere Mannschaft und wird mit dementsprechend Motivation in die Partie gehen. Zu Hause konnte man schon ganz andere Mannschaften besiegen. Heiligenkreuz muss wieder Gas geben.  

Freitag, 21.09.2012, 19:00 Uhr, SV Pachern - SV Anger

pachern.jpganger.jpgBesonders wichtige Siege feierten vergangenes Wochenende der SV Pachern und der SV Anger. Beide gewannen verdient und können diese Runde erstmals ohne größten Druck in ein Spiel gehen. So angenehm diese Situation ist, so richtungsweisend ist das Duell der beiden Klubs. Der Verlierer ist danach nämlich erst wieder unter Druck. Demnach erwarten wir eine enge Partie und kein Offensivfeuerwerk. Beide Mannschaften werden aus einer gesicherten Defensive heraus zu agieren und nicht zu viel riskieren. Die Favoritenrolle ist nicht auzumachen.

Freitag, 21.09.2012, 19:00 Uhr, SV Tondach Gleinstätten - FC Gratkorn II

gleinstaetten.jpggratkorn.jpg Eine klare Rollenverteilung gibt es dafür im Duell zwischen Regionalliga-Absteiger SV Tondach Gleinstätten und Fast-Absteiger Gratkorn II. Die Südsteirer sind vor eigenem Publikum klarer Favorit. Noch ist man aber nicht richtig in der Saison angekommen. Das Werkl läuft nicht rund und gegen Gratkorns Zweier will man unbedingt zurück auf die Siegerstraße. Gratkorn will aber auf die 1:3-Heimniederlage antworten und den Gegner ärgern. Gratkorn ist auswärts aber meistens Fischfutter und es wäre dafür wohl eine besondere Leistung notwendig. 


Freitag, 21.09.2012, 19:00 Uhr, FC Jerich International Gleisdorf 09 - SV MM Karton Frohnleiten

gleisdorf.jpgfrohnleiten.jpgAuch der FC Jerich International Gleisdorf 09 kommt nicht mehr richtig Fahrt. Zwar ist man zu Hause gege den SV MM Karton Frohnleiten Favorit, doch man ist gleichzeitig unkonstant und auf Tabellenführer Weiz fehlen schon jetzt sieben Punkte. Die Gäste aus dem Norden von Graz fahren reisen noch dazu mit dem Selbstvertrauen eines 2:1-Sieges gegen Regionalliga-Absteiger Gleinstätten an und werden sich dementsprechend nicht verstecken. Man wird die Gleisdorfer, denen, will man den Anschluss nicht verlieren, drei Punkte sehr gut täten, fordern. 

Freitag, 21.09.2012, 19:00 Uhr, FC Zeltweg - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

zeltweg_fc.jpgvoitsberg.jpgAn der Chancenauswertung hapert es beim FC Zeltweg jedenfalls nicht. Wieder erzielte man zuletzt in Wildon vier Tore und holte nach Rückstand einen Punkt. Mit diesem Selbstvertrauen empfängt man diese Woche den nicht auf Touren kommen wollenden ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg. Die weststeirischen Gäste sind zwar dennoch klarer Favorit, doch Zeltweg ist vor allem zu Hause nicht zu unterschätzen. Aus den letzten zwei Spielen holte man vier Punkte. Für Voitsberg gilt aber das gleiche wie bei Gleisdorf: Drei Punkte täten dem ASK sehr gut.   



Freitag, 21.09.2012, 19:00 Uhr, DSC Mithlinger Fenster - SV Raiffeisen Wildon

deutschlandsberg_sc.jpgwildon.jpgZu einem Süd-Derby kommt es am Freitag in Deutschlandsberg, wenn Aufsteiger DSC Mithlinger Fenster den SV Raiffeisen Wildon empfängt. Die Deutschlandsberger sind in der derzeitigen Verfassung und vor allem aufgrund des Heimvorteils Favorit. Die Südweststeirer rangieren außerdem inzwischen als Tabellenzweiter. Auch das kommt nicht von ungefähr. Allerdings will Wildon auch wieder auf die Siegerstraße zurück. Trotz des Ausfalles von Keeper Georg Winkler hat man genug Qualität im Kader, um Deutschlandsberg auswärts zu biegen. 



Samstag, 22.09.2012, 19:00 Uhr, SV Licht-Loidl Lafnitz - SC Knauf Liezen

lafnitz.jpgliezen.jpgUnser Spiel der Runde steigt diese Runde in Lafnitz, wo der SV Licht-Loidl Lafnitz, der zuletzt in Anger mit 1:2 verlor, auf den zuletzt zwei Mal siegreichen SC Knauf Liezen trifft. Die Liezener haben offenbar zu alter Stärke zurückgefunden und wollen das auch in Lafnitz bestätigen. Die Hausherren sind zwar Favorit, doch wozu die Liezener fähig sind, ist hinlänglich bekannt. Wir erwarten uns ein spannedes Match, in dem ein frühes Tor entscheiden könnte. Lafnitz hat insgesamt sicher den besseren Kader, doch Liezen wird alles in die Waagschale legen.



steirerliga.at präsentiert Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live-Ticker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.