Deutschlandsberg: Alter neuer Trainer

altWas macht der DSC Mithlinger Fenster ohne Harald Holzer? Diese Frage stellen sich wohl viele Fußballfans in der Oberliga Mitte-West. Drei Jahre lang war Holzer Trainer bei den Deutschlandsbergern, blieb selbst als man vor zwei Jahren aus der Landesliga abgestiegen war. Im Sommer wurde er nun in Gleisdorf als neuer Coach präsentiert. In Deutschlandsberg kehrte inwzischen ein alter Bekannter auf die Trainerbank zurück. Die Rede ist von Jerko Grubisic.

Mit dem neuen Coach soll nun auch der Aufstieg in die Viertklassigkeit gelingen. "Wir treten sicher nicht an um Sechster oder Siebenter zu werden", stellt Obmann Klaus Suppan klar. "Unser Ziel ist der Aufstieg, auch wenn es schwierig genug wird. Die Liga ist stärker geworden."

Forderung nach mehr Konstanz

Voriges Jahr fehlten am Ende sieben Punkte auf Meister Großklein. "Wir müssen konstanter werden. 7:0 zu gewinnen ist zwar schön, aber nicht notwendig. Mir ist lieber, wir gewinnen jede Partie mit nur einem Tor Unterschied." Sieben Remis machten den Deutschlandsbergern letztlich einen Strich durch die Rechnung. "Wir haben die Meisterschaft aber schon im Herbst verloren. Ich kann mich jetzt noch ganz genau an drei Partien erinnern, wo drei Punkte locker möglich gewesen, wir aber nur einen oder gar keinen geholt haben. Das ist sehr ärgerlich."

Zwei Spieler verließen den Klub im Sommer: Florian Thomann und Ivan Bartos. "Diese Abgänge tun schon ein wenig weh, weil es Stammkräfte waren. Aber ich denke, dass wir gute Einkäufe getätigt haben." Neben Miliam Guerrib sicherten sich die Deutschlandsberger auch noch die Dienste von Alin Asii, Martin Pommer, Aladin Hozanovic und Gottfried Janisch. Verzichten muss Trainer Grubisic im Herbst auch auf Philipp Zanner, der sich eine Knorpelverletzung zugezogen hat. "Er hat viele Tore gemacht. Jetzt muss ein anderer für ihn einspringen."

Guerrib könnte genau der Mann sein. Beim 7:6-Sieg (nach Elfmeterschießen) im Steirer-Cup gegen Frauental besorgte er alle drei Treffer. "Ganz falsch war diese Verpflichtung bestimmt nicht."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.