St. Peter: Interview mit Helmut Mausser

altEine durchaus ereignisreiche Transferzeit hat der USV St. Peter im Sulmtal hinter sich. Drei Abgängen stehen beim Oberligisten vier Zugänge gegenüber. Unter anderem kehrte Stammgoalie Peter Lukan dem Tabellensechsten den Rücken. Man sorgte aber für Ersatz. Wir unterhielten uns an dieser Stelle mit Trainer Helmut Mausser. Er stand unterhaus.at in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung. Wir wollten unter anderem von ihm wissen, ob man auch die übrigen Abwanderer ersetzen konnte.

unterhaus.at: Drei Abgänge, vier Zugänge: Zufrieden mit der Ausbeute?

Helmut Mausser: "Auf jeden Fall bin ich zufrieden. Peter Lukan ist sicher ein herber Abgang, aber wir haben mit Markus Zimmermann einen jungen guten Goalie geholt. Ich bin zuversichtlich, dass er seine Arbeit gut machen wird. Simon Dvorsak wird uns mit seiner Erfahrung helfen. Bernd und Markus Schweiger haben sich am Ende noch ergeben. Mir passt es so. Der Kader ist gut und groß genug für eine erfolgreiche Rückrunde."

unterhaus.at: Aber ist es nicht auch schwierig, vier neue Spieler zu integrieren?

Helmut Mausser: "Normalerweise schon, aber bei uns haben sich die Neuen wirklich sofort integrieren können und haben auch schon gezeigt, was sie drauf haben."

unterhaus.at: Wie lange trainiert ihr eigentlich schon? Welchen Eindruck macht die Mannschaft? Wie sieht das Training aus?

Helmut Mausser: "Wir stehen seit 23. Jänner in der Vorbereitung. Die Mannschaft macht einen sehr guten Eindruck. Das Wetter macht uns zwar im Moment einen kleinen Strich durch die Rechnung, aber so ist es eben um diese Jahreszeit. Wir trainieren deswegen auch in der Halle und gehen laufen. Dazu hat es ein Heimprogramm gegeben."

unterhaus.at: Haben die Spieler das Programm für zu Hause erfüllt?

Helmut Mausser: "Da bin ich mir nicht so sicher (grinst): Ich bin aber zufrieden mit dem Zustand der Spieler."

unterhaus.at: Wann steht der nächste Test auf dem Programm? Gegen ESV Mürzzuschlag habt ihr ja schon gespielt und klar gewonnen.

Helmut Mausser: "Wir spielen am Samstag so wie alle unsere Spieler in Deutschlandsberg gegen Pitschgau. In Deutschlandsberg hat man tolle Möglichkeiten, die wir natürlich ausnutzen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.