Vier Tore in zwölf Minuten! Köflach siegt in Gratkorn und überwintert auf Rang 2

Am Freitagabend kam es in der 13. und letzten Runde der Hinrunde in der Oberliga Mitte-West zum Duell zwischen dem FC Gratkorn und dem ASK Köflach. Es war das Top-Spiel der Runde, traf doch der Zweite auf den Dritten und damit die beiden Verfolger von Leader Wildon. Es stand ein spannendes Spiel auf dem Programm, allerdings war es zumindest vom Ergebnis wenig spannend. Die Köflacher Gäste fegten Gratkorn nämlich mit 5:1 vom Platz. Brisantes Detail: bis zur 77. Minute stand es 1:1. Dann erzielten die Gäste aber vier Tore innerhalb von nur zwölf Minuten. Andraz Zurej traf für die Weststeirer zwei Mal. Damit überholt Köflach Gratkorn in der Tabelle und beendet die Herbstsaison als Aufsteiger sensationell auf dem zweiten Tabellenrang. 

Munterer Start 

Das Spiel beginnt munter und mit zwei Teams, die nach vorne orientiert sind. Köflach scheint aber das aktivere und mutigere Team zu sein und die Gäste gehen in der elften Minute auch mit 1:0 in Führung. Schöne Aktion über rechts und Diego Wendel de Souza sorgt für das Tor. Kurz vor dem Treffer hätten aber die Gratkorn die Führung erzielen müssen, doch Kulcar scheiterte am Tormann. Mit der Führung im Rücken wollen die Köflacher nachlegen, doch es reißt der Faden. Die nächsten Gelegenheiten hat Gratkorn. Greimel mit einem Kopfball, doch der Goalie der Gäste wehrt ab. In der 33. Minute ist es dann aber passiert: Nach einem Freistoß von der linken Seite bringt Köflach den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Sebastian Zier verwertet aus kurzer Distanz. Mit dem 1:1 geht es dann auch in die Pause. 

Köflach dreht Spiel 

Im zweiten Durchgang startet Köflach wieder besser, doch zwingende Tormöglichkeiten ergeben sich nicht. So bleibt Gratkorn genauso im Spiel und es entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel. Bis zur 77. Minute, denn dann erzielen die Köflacher das 2:1. Schöne Pass auf Andraz Zurej und der trifft zum 2:1. Damit haben die Gäste das Spiel gedreht, führen jetzt. Nur einen Augenblick darauf steht es 3:1. Masser auf Fuchs und der darf jubeln. Gratkorn wirkt gebrochen - das 1:2 hat sich völlig aus der Fassung gebracht, während Köflach weiter am Drücker ist. In der 80. Minute steht es 4:1. Jan Ulrich ist zur Stelle. Damit ist die Partie entschieden. In der Schlussphase erzielt Zurej auch noch das 5:1, was der Endstand ist. 

Michael Bretterklieber (Sportlicher Leiter Gratkorn): "Das ist ganz bitter heute. Wir hätten die Hinrunde wirklich sehr gerne auf dem zweiten Platz beendet. Köflach wollte den Sieg aber mehr als wir, auch wenn der Erfolg zu hoch ausgefallen ist. Das muss man schon auch sagen. Aber wir haben heute leider auch nicht gut gespielt. So kannst du nicht gewinnen und auch kein Remis holen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.