Erster Dreier: Rebenland gewinnt bei Tobelbad!

Aufsteiger SV Tobelbad ist unter Trainer Hannes Reinmayr auch in der ersten Saison in der Oberliga Mitte ein schwer zu schlagender Gegner. Wetterbedingt konnte man erst zwei Spiele bestreiten, mit einem Unentschieden gegen Gratkorn und einem Sieg gegen Mooskirchen verliefen diese aber sehr positiv. Die Sportunion Rebenland hatte hingegen einen schwierigen Saisonstart. Gegen Gössendorf und Gratkorn setzte es Niederlagen, in Rein gelang immerhin ein Punktegewinn. In der vierten Runde soll erstmals der Sieg her.

 

Slowenische Festspiele

Wer schon einmal ein Heimspiel des SV Tobelbad gesehen hat, weiß, worauf er sich einzustellen hat. Viele hohe Bälle, harte Zweikämpfe und wenig geordnetes Spiel. So agierten beide Teams auch dieses Mal, wobei die Gastgeber besser in die Partie fanden. Bereits nach 10 Minuten zeigt Schiedsrichter Christian Omulec auf den Punkt. Rebenland-Tormann Alexander Strametz hält seine Mannschaft mit dem Big Save aber im Spiel. In der Folge zeigt auch Rebenland, dass sie es heute ernst meinen. In der 27.Minute kommt der slowenische Neuzugang Mizja Kramljak nach einer Standard an den Ball, über Umwege landet das Leder schließlich im Netz, 1:0 für die Gäste. Diese bleiben am Ball und können sich in der 38. Minute erneut belohnen. Mittelfeldakteur Matevz Verhovnik avanciert zum zweiten slowenischen Torschützen am heutigen Nachmittag, nach einer schönen Einzelleistung lässt er Tormann Stefan Lenhart keine Chance. Mit dem 2:0 geht es auch in die Kabinen.

Tobelbad mit später Aufholjagd

Die Tobelbader starten wieder stark aus der Kabine, schnüren die Gäste regelrecht ein. Gerade deshalb kommt das 0:3 mehr als überraschend: Nach einer Ecke in Minute 52. köpft Andreas Bernhart ein. Damit ist der Startschuss zu einer packenden zweiten Halbzeit gegeben. Tobelbad wirft jetzt alles nach vorne, Rebenland steht sehr tief. Nach einer wahren Eckballserie gibt es Elfmeter für den Gastgeber. Damjan Poposki, Goalgetter vom Dienst, macht es besser als im ersten Durchgang und versenkt zum 1:3, 69 Minuten sind gespielt. Die letzten 20 Minuten igelt sich Rebenland ein, ein hoher Ball nach dem anderen fliegt über das Mittelfeld, doch Tobelbad kann erst in der Schlussminute verkürzen, erneut muss eine Standard herhalten, David Neubauer trifft im Nachschuss. Am Ende zittert sich Rebenland zu einem 3:2 Auswärtserfolg.

Patrick Haider (Trainer SU Rebenland): "Wir haben von Anfang an gut dagegengehalten, das Spiel angenommen und über den Kampf haben wir dann schließlich gewonnen. Ein Kompliment an die Mannschaft! Das war ein wichtiger Sieg für uns, jetzt gilt es weiter nach vorne zu schauen."


Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.