Knittelfeld zeigt Krieglach mit 5:0-Auswärtssieg Grenzen auf und bleibt im Titelrennen

altknittelfeld esvAm Freitagabend kam es in der 24. Runde der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen dem TUS Krieglach und dem ESV Knittelfeld. Die favorisierten Knittelfelder Gäste ließen nichts anbrennen und zeigten dem Gegner mit einem 5:0-Kantersieg die Grenzen auf. Schon zur Pause war alles entschieden. Anes Krivic, ein Eigentor von Thomas Schirnhofer und Philipp Mayr sorgten für die klare 3:0-Pausenführung. Stefan Sperdin und Krivic legten im zweiten Durchgang noch weitere Treffer nach. Knittelfeld bleibt damit Leader Bruck auf den Fersen. Der Rückstand auf den Tabellenführer beträgt weiterhin drei Punkte. Krieglach steckt weiterhin im Abstiegskampf. Da inzwischen klar ist, dass sowohl Kindberg als auch Zeltweg aus der Landesliga absteigen, gibt es aus er Oberliga Nord drei Absteiger. Krieglach ist mit vier Punkten Vorsprung zwar in der sicheren Zone, aber zurücklehnen sollte man sich noch nicht.

Druckvoller Start der Gäste

Die Knittelfelder beginnen druckvoll. Man setzt genau das um, was man sich vorgenommen hatte. Es kommt auch gleich zu zwei guten Tormöglichkeiten, aber diese werden nicht genutzt. In der zehnten Minute ist es dann aber so weit. Anes Krivic sorgt für das 1:0 der Gäste aus dem Murtal. Mit der Führung im Rücken geben die Gäste dann weiter Gas und wollen nachlegen. Das gelingt zunächst aber nicht, weil auch Krieglach sich jetzt in die Offensive einschaltet. Erst in der 41. Minute ist es passiert Thomas Schirnhofer versenkt das Leder im eigenen Kasten. Die Antwort der Heimischen folgt aber umgehend bzw. könnte sie folgen. Die Krieglacher bekommen nämlich einen Elfmeter zugesprochen. ESV-Goalie Michael Kautschitz bleibt aber Sieger. Er kratzt das Leder aus der Ecke. Praktisch im Gegenzug steht es 3:0 für Knittelfeld. Philipp Mayr macht das Tor und sorgt damit quasi für die Entscheidung.

Klare Sache auch in Halbzeit 2

Im zweiten Durchgang verwalten die Gäste die klare Führung und schonen ihre Kräfte. Man lässt Krieglach spielen, aber lässt nichts zu. Es bleibt zunächst beim klaren 3:0 für die Knittelfelder. Erst in der Schlussphase werden die Murtaler wieder aktiver und legen in der 71. Minute nach. Stefan Sperdin sorgt für das 4:0. Den Schlusspunkt setzt Krivic mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend zum 5:0. Kurz darauf ist die Partie vorbei.

Andreas Feichtner (Trainer Knittelfeld): "Ich bin natürlich zufrieden. Das war heute wirklich sehr gut von uns. Wir haben eigentlich zu keiner Zeit irgendwie etwas anbrennen lassen. So kann es weitergehen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.