Irdning feiert 4:0-Sieg über Mitterndorf und jubelt über sofortigen Wiederaufstieg

altaltUnglaublich! Der ATV Irdning kehrt nach nur einem Jahr in der steirischen Oberliga Nord wieder in die steirische Sparkassen Landesliga zurück. Die Truppe von Trainer Herwig Burgsteiner gewann das Ennstalderby beim ASV Bad Mitterndorf glatt mit 4:0 und beendet die Saison dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Bruck mit 47 Punkten auf dem ersten Platz. Die Zuschauer sahen eine sehr gute und schnell geführte Partie mit einem Ergebnis, das letztlich wohl zu hoch ausgefallen ist. Für die Treffer der Gäste sorgten Michael Rindler, Klaus Eimer, Mario Petutschnig und Matthias Luidolt. 

Guter Start der Hausherren

Die Partie beginnt munter. Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier. Nach neun Minuten versucht sich Bad Mitterndorfs Armin Flatscher erstmals mit einem Schuss, aber der Goalie klärt zur Ecke. In der elften Minuten steht es 1:0. Ein satter Schuss von Michael Rindler aus großer Distanz passt tatsächlich genau in die Kreuzecke - keine Chance für Celiker im Kasten von Mitterndorf. Die Heimischen lassen sich davon aber nicht beeindrucken. Man setzt Irdning unter Druck - ein Indiz dafür: Nach 16 Minuten gibt es bereits den sechsten Corner für die Hausherren. Aus einem Konter erzielen die Gäste aber dann beinahe das 2:0. Es herrscht sensationelle Stimmung im Stadion, das Spiel tut das Seinige hinzu. Die beiden Teams schenken sich nicht und es gibt auch noch weitere Tormöglichkeiten, aber es bleibt beim 1:0 der Gäste zur Halbzeit, auch wenn kurz vor dem Seitenwechsel durch Stocker eine Top-Möglichkeit auf das 1:1 vergibt.

Irdning macht alles klar

Auch im zweiten Durchgang beginnen die Heimischen gut, aber wieder sind es die Irdninger, die das Tor machen. Nach einem langen Pass kommt Klaus Eimer an den Ball und er lässt dem Goalie keine Chance. Jetzt hat Irdning das Spiel im Griff. Man verwaltet das Ergebnis aber zu sehr, sodass die Mitterndorfer wieder ins Spiel zurückkommen. Zwei Mal hat Irdning in dieser Phase Glück, dass es nicht 1.2 steht. Dafür ist die Partie in der 76. Minute entschieden. Nach einem Stoppfehler von Stocker kommt Mario Petutschnig zum Ball und bewahrt Nerven. Bad Mitterndorf gibt zwar weiter nicht auf, aber man weiß, dass die Punkte heute an Irdning gehen. In der 86. Minute fällt dann auch noch das 4:0. Matthias Luidolt trifft. Kurz darauf ist die Partie vorbei und die Irdninger dürfen über den Meistertitel jubeln.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.