Waltersdorf kassiert bittere Heimpleite im Thermenstädter-Derby

altaltAm Samstagabend kam es in der steirischen Oberliga Süd-Ost in der vierten Runde zum Duell zwischen den beiden Thermenstädter. Bad Waltersdorf empfing Bad Gleichenberg. Gleichenberg war mit zwei Siegen aus zwei Partien in die Saison gestartet, Waltersdorf hat drei Punkte auf dem Konto und war dementsprechend Außenseiter. Letzteres bliebt auch so. Gleichenberg setzte sich auswärts nämlich überraschend klar mit 4:1 durch. Für die Tore der Gäste sorgten Patrick Berger, Marko Pavic (zwei Tore) und Arbias Gashi. Das Ehrentor der Heimischen erzielte Ferenc Varga. Damit kehrt Gleichenberg nach der Niederlage in der Vorwoche auf die Siegerstraße zurück. 

Verhaltener Start

Das Spiel beginnt verhalten. Beide Mannschaften sind auf eine sichere Defensiv bedacht, sodass es zunächst zu keinen Tormöglichkeiten kommt. Die 130 Fans sehen nicht gerad einen Leckerbissen, dennoch liegt nach einer Viertelstunde ein Treffer in der Luft. Es musste ein Elfmeter sein, der die Gäste in Führung bringt. Patrick Berger verwandelt den Strafstoß in der 24. Minute zur Führung der Gleichenberger. Nur acht Minuten darauf fällt das 2:0 für die Gleichenberger. Marko Pavic darf jubeln. Nun antworten die Waltersdorfer aber umgehend. Ferenc Varga versenkt einen Freistoß direkt in den Maschen. Damit ist das Spiel erst wieder spannend. Mit der knappen Führung der Gleichenberger geht es dann auch in die Pause. 

Entscheidung in Minute 73

Im zweiten Durchgang startet Gleichenberg besser ins Match, wobe es insgesamt an Höhepunkten fehlt. Das Spiel ist weiterhin mager und die beiden Teams neutralisieren sich im Mittelfeld. Erst in der 73. Minute, ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem Waltersdorf besser im Spiel ist, fällt das vorentscheidende 3:1 für die Gäste. Pavic ist zum zweiten Mal heute zur Stelle. Jetzt werfen die Waltersdorfer alles nach vorne, aber anstatt dem 2:3 kassieren die Hausherren in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit dann auch noch das 1:4. Arbias Gashi macht das Tor. In der Schlussphase hatte Ferenc Varga von Waltersdorf übrigens Gelb-Rot gesehen. 

Peter Maier (Funktionär Gleichenberg): "Wir sind natürlich mit den drei Punkten sehr zufrieden. Es war keine einfache Partie. Das wussten wir aber schon vorher. Es war das Spiel aber auch nicht berauschend. Deswegen ist es noch besser, wenn man so eine Partie dann gewinnt."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.