Sallahi rettet Phönix in der 93. Minute noch einen Punkt

In der Begegnung zwischen dem SV Lassing und dem SV Phönix Mürzzuschlag/Hönigsberg trafen die beiden schwächsten Frühjahrsmannschaften aufeinander. Lassing liegt in der Tabelle der Unterliga Nord A auf Rang zehn, die Gäste aus Hönigsberg auf Platz 13. Verlieren war also für beide Teams verboten: Bei Lassing, um nicht in das Abstiegsszenarium hinein gezogen zu werden und Phönix musste punkten, um aus der Abstiegszone zu kommen. Für Spannung war also gesorgt. Auch Ligareferent Francis Sciarrone ließ sich dieses Spiel nicht entgegen.

Das Spiel hatte noch gar nicht so richtig begonnen, schon stand es 0:2 für die Mürztaler: In Minute zwei rutsche Tormann Georg Egger ein Ball über die rechte Hand und landete hinter der Linie - 1:0 durch Elbasan Sallahi. Nur eine Minute später versenkte Christoph Dünsthuber den Ball zum 2:0 in den Maschen - so hatte sich Lassing den Auftakt keinesfalls vorgestellt.

2:0 nach drei Minuten

Aber auch der Anschlusstreffer für Lassing kam postwendend: Bereits in Minute sieben konnte Robert Riesenhuber das 1:2 erzielen, er bezwang Tormann Andreas Meier mit einem platzierten Schuss. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, Lassing wie immer technisch und spielerisch stark, die Gäste versuchten mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen.

In der 44. Minute zog Kapitän Matthias Prommer alleine auf das Tor von Phönix, fand aber in Tormann Andreas Meier seinen Meister. Halbzeitstand somit 1:2.

Lassing übernimmt das Kommando

In Hälfte zwei übernahm dann Lassing immer mehr das Kommando und setzte spielerisch gute Akzente, auch etliche gute Möglichkeiten wurden erspielt. Phönix hielt in der Abwehr gut dagegen, aber in der 75. Minute erzielte Tobias Kreiter den mehr als verdienten Ausgleich. Er verwertete nach einem schweren Foul an Jörg Stenitzer (musste dadurch verletzt ausscheiden) einen Prommer-Freistoß zum 2:2.

Lassing drängte immer mehr Richtung Gäste-Tor, den Hönigsbergern blieben nur wenige Kontermöglichkeiten. In der 84. Spielminute wurde ein Sturmlauf von Reinhard Scherz im Strafraum regelwidrig gestoppt und den von Schiri Schlegl verhängten Elfmeter verwandelte Robert Riesenhuber sicher zur 3:2-Führung.

Elfmeter in der 93. Minute

Lassing hatte nun das Spiel völlig gedreht und führte auf Grund der moralisch sehr guten Leistung und Einstellung verdient. Als alle schon mit dem ersten Sieg im Frühjahr rechneten, kam es in der 93. Spielminute zu einem Foulspiel im Lassinger Strafraum, auch hier zögerte Schiri Schlegl keine Sekunde und zeigte auf den ominösen Punkt. Den Strafstoß verwandelte Elbasan Sallahi zum 3:3-Endstand.

 

Text: SV Lassing

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.