Lassing gelingt in St. Gallen endlich der erste Sieg im Frühjahr

Eigentlich bot sich vor dem Spiel zwischen dem SV St. Gallen und dem SV Lassing für beide Mannschaften das selbe Szenario wie vor einer Woche: Keine der Mannschaften durfte verlieren. St. Gallen, um auf den rettenden drittvorletzten Tabellenplatz zu kommen und Lassing, um nicht in den Abstiegstrudel der Unterliga Nord A verwickelt zu werden. Leider waren beide Lassinger Standard-Stürmer außer Gefecht. Robert Riesenhuber hütete mit Grippe das Bett und bei Jörg Stenitzer wurde die alte Sprunggelenksverletzung akut. Bei St. Gallen ersetzte Ronald Oberleitner Standardgoalie Alfred Fellner.

Lassing begann gut, hatte in den ersten 15 Minuten mehr vom Spiel und fand auch eine gute Chance vor, welche jedoch Tormann Oberleitner stark parierte. St. Gallen kämpfte ordentlich, konnte aber spielerisch nicht mit den Gästen mithalten. Viele Fehlpässe prägten das Spiel der Heimischen.

Grill bringt die Gäste in Führung

Lassing war auch bei Standards gefährlich und aus einem Eckball von Marlon Grill fiel auch das 1:0 durch Tobias Kreiter, welcher einen wuchtigen Kopfball unhaltbar in die Maschen setzte. Die Matchuhr zeigte die 27. Spielminute. Das Spiel lief bei Dauerregen und schwierig zu bespielenden Untergrund weiter hin und her.

St. Gallen hatte durch Patrick Habinger in Minute 37 eine Möglichkeit, fand aber in Tormann Georg Egger seinen Meister. Auch Lassing hatte noch zwei gute Chancen: Günther Kaplaner verzog ganz knapp und ein Kopfball von Patrik Eder nach einer Ecke ging um Zentimeter über das Tor. Halbzeitstand somit also 1:0 für Lassing.

Lassing mit mehr Spielanteilen 

In der zweiten Hälfte hatte Lassing noch mehr Spielanteile und war das stärkere Team. St. Gallen musste sich auf Konterfußball verlegen, wobei aber rund 20 Meter vor dem Tor Endstation war. In der 65. Minute traf Tobias Kreiter zum zweiten Mal für seine Mannschaft. Er verlängerte einen Prommer-Freistoß ideal zum 2:0. Rund zehn Minuten später tankte sich Günther Kaplaner auf der linken Seite durch und erzielte mit einem flachen Schuss ins lange Eck das 3:0 - die Vorentscheidung.

Interessanter weise wurde St. Gallen nun stärker und spielte mehr nach vorne. Aus so einem Angriff kam es zu einem Foulspiel rund 18 Meter vor dem Lassinger Gehäuse und den dafür verhängten Freistoß versenkte Lorenz Buder unhaltbar im Kreuzeck zum 1:3-Anschlusstreffer (80.).

St. Gallen verschießt Elfmeter

Die Heimmannschaft hatte auch noch die Möglichkeit zu einem zweiten Treffer, als der sonst gute Schiri Gerhard Wango einen harmlosen Zweikampf als Foulspiel wertete und unverständlicherweise auf Elfmeter entschied. Noch dazu bediente er Patrik Eder mit der gelben Karte, welcher nun im nächsten Spiel gesperrt ist. Lorenz Buder legte sich den Ball auf den ominösen Punkt, seinen Schuss fischte jedoch Tormann Georg Egger grandios aus der rechten unteren Ecke (88.).

Im Gegenstoß kam Matthias Prommer noch zu einer guten Möglichkeit, aber sein Schuss ging knapp über das Tor. Das war's, Lassing landete seinen ersten Auswärtssieg im Frühjahr und konnte mit drei Punkten die Heimreise antreten - Endstand 3:1.

 

Text: SV Lassing

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.