DSV Juniors gewinnen Absteiger-Duell

altaltAm Sonntagnachmittag kam es zum Abschluss der ersten Runde in der steirischen Unterliga Nord B zum Duell zwischen den DSV Juniors und dem FC Proleb. Es ist das Duell der beiden Oberliga -Absteiger. Am Ende setzten sich die Leobener Hausherren dank Treffern von Jan Ulrich und Fabian Grillitsch mit 2:0 durch und feiern einen Auftakt nach Maß. Leobens Armin Sirbic sa in der 83. Minute die Rote Karte, was die Partie noch einmal hektisch machte. 

Nervöser Beginn

Die Anfangsphase vor rund 150 Zusehern im Donawitzer Stadion ist bestimmt von Nervosität. Den ersten Kopfball gibt der Proleber Rabensteiner ab, der Ball landet aber im Außennetz. Danach trauen sich auch die Juniors nach vorne, bei einem Weitschussversuch von Heidinger lässt sich der Goalie nicht überraschen, ein guter Schuss von Ulrich von halbrechts, geht knapp am Tor vorbei. In der 17. Minute dürfen sich die Heim-Fans nach einem Kopfball von Becaj (übers Tor) über ein Tor freuen. Heidinger spitzelt den Ball zu Grillitsch, der zieht zur Mitte und legt ab auf Ulrich, der mit einem schönen Schuss unhaltbar ins lange Eck trifft. Proleb versucht es über Faschingbauer (geblockter Schuss) und Eberhard (verzieht deutlich) sowie Krobath (drüber), richtig brenzlig ist das alles aber nicht. Abgesehen von einem Fehler im Spielaufbau, den Faschingbauer nicht nützen kann (Maier putzt aus), sind die Donawitzer Chancen zwingender. Somit geht es mit dem knappen 1:0 für die Gastgeber auch in die Pause. 

Rot in Schlussphase

In der zweiten Halbzeit beginnen die Juniors wie aus der Pistole geschossen: Eine Grillitsch- Hereingabe übernimmt Ullrich volley, der Tormann wehrt irgendwie ab, letztendlich landet der Ball zum ersten Mal an der Querlatte. Gleich darauf hat Kisa Riesenpech. Bei einem Pressball mit dem Tormann (!) ist er zwar Sieger, der Ball kullert aber nur um Zentimeter am leeren Tor vorbei. Aber auch Proleb kommt gleich einmal gefährlich vor das Tor. Eine kurze Unachtsamkeit im Donawitzer Strafraum erfasst Tormann Freismuth am schnellsten, im zweiten Versuch begräbt er den Ball unter sich. Die nächste Riesen- Doppelchance auf das 2:0 vergeben Unterkircher und dann Kisa. Nach zwei weiteren Chancen durch Unterkircher (Ball geht knapp links vorbei) und Kisa (Fußabwehr vom Tormann) ist der Ball endlich ein zweites Mal im Netz: Nach einem Foul an Heidinger, lässt der Schiri den Vorteil gelten, Unterkircher zieht ab und trifft die Unterseite der Querlatte. Von dort springt der Ball hinter der Linie zurück aufs Spielfeld, der Schiri sieht das und entscheidet auf Tor - das wichtige 2:0 für die Juniors! Die Schlussphase wird dann hektisch. Während sich ein Proleber nach dem anderen wegen Kritik die Gelbe Karte abholt, muss der Donawitzer Sirbic nach 83 Minuten unter die Dusche. Trotz Druck von Proleb bringen die Juniors das Ergebnis über die Zeit und jubeln über drei Punkte. 

von Redaktion

Quelle u.a.: Klub-Homepage DSV

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.