Köflach entführt Dreier aus Voitsberg

altaltIn der sechsten Runde der steirischen Unterliga West kam es am Samstagabend zum Derby zwischen dem ASK Voitsberg II und dem ASK Köflach. Die Hausherren präsentierten sich in den letzten Runden sehr stark und konnten sich bis auf den sechsten Rang der Tabelle vorarbeiten, doch auch die Gäste sind als Tabellenführer in guter Verfassung. Somit waren die Vorzeichen für eine spannende und abwechslungsreiche Partie gut.

 

 

Köflach dominiert das Geschehen

Von Beginn an konnten die Gäste das Spielgeschehen mehr oder weniger an sich reissen, man kontrollierte die Begegnung nach belieben. Die Hausherren rackerten zwar und hielten dagegen, doch es sprangen dabei keine gefährlichen offensivaktionen heraus. Defensiv hielt der Abwehrriegel auf Seiten von Voitsberg II zumindest dicht. Bis zur 43. Spielminute, nach einem Corner für die Hausherren, fing Phillipp Frais im Gehäuse der Gäste den Ball herunter, leitete einen schnellen Konter ein, was zu einer 3-2 Situation führte, die von Christoph Nemetz zur Führung für den Tabellenführer abgeschlossen wurde. Das 1:0 war dann auch der Pausenstand in dieser sehr chancenarmen Partie. 

Gäste weiter konzentriert

Auch im zweiten Durchgang zeigte sich ein beinahe unverändertes Bild. Die Hausherren versuchten zwar nach vorne zu spielen, doch immer wieder waren es zu leichte Ballverluste im Aufbauspiel die das Bemühen zunichte machte. Köflach präsentierte sich weiter Ballsicher und kombinationsstark, ohne jedoch gefährlich zu werden. Die Heimischen versuchten in den letzten 20 Minuten noch einmal alles, doch mehr als eine Eckenserie und der eine oder andere Distanzschuss schaute nicht heraus. In der 81. Spielminute sorgten die Gäste dann für die Entscheidung, nachdem ein Ball von einem Köflacher Verteidiger direkt vor den Füßen vor Nemetz landete sagte dieser danke und schoss zum 2:0 für die Gäste ein. Nun war die Luft aus der Partie, eine gute Chance gab es dann aber noch , Maschutznig zog über die Seite alleine aufs Tor, doch er hämmerte den Ball an die Latte. So blieb es beim verdienten 2:0 Sieg für die Köflacher Mannschaft, die die Tabellenführung somit weiter behauptet.

Hannes Höller (Coach ASK Voitsberg): "Wir haben heute leider nicht zu unsrem Spiel gefunden, immer wieder Fehler im Aufbauspiel produziert. Mit einer Top-Leistung wäre hier heute vielleicht was drinnen gewesen, doch so geht der Sieg für Köflach in Ordnung.

von Markus Herold

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.