Steirer-Cup - Runde 1: Freitag (mit Fotos)

altEs ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Dieses Wochenende steigt die erste Steirer-Cup-Runde. WIr haben an dieser Stelle die Freitagsspiele beleuchtet und haben für Sie nach den besonderen Ergebnissen und Überraschungen gesucht.

Ardning - Gams (1. Klasse - Unterliga) 0:4

Stadl - Judenburg (Gebietsliga - Unterliga) 0:3

Stein - Lassing (Gebietsliga - Unterliga) 0:3

Den ersten Auftritt als Unterligist legte am Freitagabend der SV Lassing hin. Die Mannschaft von Trainer Helmut Edelmaier übernahm von Beginn an das Kommando. Obwohl einige Stammspieler fehlten, wurden etliche Möglichkeiten erarbeitet, aber ein Torerfolg blieb der Edelmaier-Truppe vorerst versagt. Steins Tormann Franz Schuster war immer wieder auf dem Posten. Erst in der 70. Minute erlöste Torjäger Robert Riesenhuber die Lassinger Mannschaft und die Fans. Er sorgte in der 85. Minute dann auch noch für das 2:0. Patrick Eder besorgte den Endstand.

St. Peter/J. - St. Georgen/J. (Gebietsliga - Unterliga) 1:4

Strassgang - Seiersberg  (1. Klasse - Unterliga) 1:4

Admont - Schladming (1. Klasse - Unterliga) 3:4

Durchaus schwer tat sich am Freitag der FC Schladming aus der Unterliga Nord A gegen Admont aus der 1. Klasse Enns. Die Admonter Hausherren lagen bis zur 68. Minute durch Tore von Dominik Wimberger und Christopher Gölz sogar mit 2:0 voran. Fabian Winter und Stefan Weikl drehten die Partie mit je einem Doppelpack aber noch zu Gunsten des Favoriten. Der 3:4-Anschlusstreffer durch Jakob Rahbar kam zu spät. 

St. Marein bei Graz - Übelbach (Gebietsliga - Unterliga) 1:2

Tillmitsch - St. Veit/Vogau (Gebietsliga - Unterliga) 1:4

Burgau - Petersdorf II (1. Klasse - 1. Klasse) 5:2

Ramsau - Salzatal (1. Klasse - Gebietsliga) 2:4

Pöls - Murau (Gebietsliga - Unterliga) 3:2 nach Verlängerung

Etwas überraschend gewann am Freitagabend Unterliga-Absteiger FSC Pöls gegen Unterligist Murau. Nach der Führung der Murauer durch Dominic Berger und Heimo Holzer sorgte in der zweiten Halbzeit Philipp Neubauer für das 2:1. Lukas Tragner konnte aber für Murau ausgleichen. Es musste also eine Verlängerung her. In dieser kassierrte Torschütze Berger in der 94. Minute die Rote Karte wegen ein Unsportlichkeit. Neun Minuten später musste auch ein Pölser frühzeitig unter die Dusche. Jürgen Lackner kassierte die Gelb-Rote. In der 118. Minute gelang Martin Strauss aber tatsächlich noch der umjubelte 3:2-Siegtreffer für die Pölser Hausherren. 

Stiwoll - Eggersdorf (Gebietsliga - Unterliga) 2:5

Justiz - Rein (1. Klasse - Unterliga) 0:6

P1020352 2P1020343 2Fernitz - Grazer SC (Gebietsliga - Gebietsliga) 6:5 nach Elfmeterschießen

Nicht spannender hätte die Partie zwischen Fernitz und dem Grazer SC verlaufen können. Erst im Elfmeterschießen setzten sich die Fernitzer Hausherren mit 6:5 durch. Fernitz-Sektionsleiter Alois Baumgartner zeigte sich begeistert: "Es war ein richtiges Cupspiel mit vielen Emotionen. Für die gute Stimmung auf unserer Anlage sorgte vor allem der Fananhang unserer Gäste. Wir gingen verdient durch ein sehr schön herausgespieltes Tor in Führung. Durch den frühen Ausschluss, war es natürlich schwer für uns, noch dazu wo wir in die Verlängerung gehen mussten. Dennoch waren wir mit einem Mann weniger die spielbestimmende Mannschaft und auch physisch stärker. Das Elfmeterschießen ist natürlich immer eine Glücksache, jedoch glaube ich, dass wir den Aufstieg in die nächste Runde verdient haben."

Kaindorf/S. - Hengsberg (1. Klasse - Gebietsliga) 3:2

Für eine Überraschung sorgte Kaindorf aus der 1. Klasse West B gegen Gebietsligist Hengsberg. Zwei Mal lagen die Kaindorfer Hausherren durch Stefan Flucher und Georg Schilcher voran und zwei Mal glich Hengsberg durch Stefan Greistorfer aus. Erst in der 91. Spielminute sorgte Tobias Graupp für die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber. 

Ehrenschachen - St. Johann/Haide (1. Klasse - Gebietsliga) 2:4 nach Verlängerung

Bad Blumau - Paldau (Gebietsliga - Unterliga) 4:2

Am falschen Fuß erwischt wurde offensichtlich Unterligist Paldau. Die Paldauer mussten sich am Freitagabend gegen Gebietsliga-Aufsteiger Bad Blumau tatsächlich klar mit 2:4 geschlagen geben. Dabei führten die Gäste durch Stefan Pfeifer und Gregor Regorsek sogar zwei Mal. Im zweiten Durchgang legten die Blumauer aber noch einmal zu und Michael Adler bzw. Woflgang Rauer sorgten tatsächlich für den Aufstieg. 

Halbenrain - Radkersburg (1. Klasse - 1. Klasse) 0:5

Strass - Linden Leibnitz (Unterliga - Unterliga) 1:0 nach Verlängerung

Dienersdorf - Stubenberg (1. Klasse  - Unterliga) 0:7

von Redaktion

Fotoslide + Fotos: Alois Baumgartner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.