Gabersdorf will angreifen

alt

Nach dem zweiten Platz in der vorigen Saison blicken die Gabersdorfer nicht ganz zufrieden auf die abgelaufene Vorbereitung für die neue Spielzeit zurück. Teils zeigte man richtig ansprechenden Fußball, teils, bedingt durch die Systemumstellung auf ein 4-2-3-1, passierten taktische Fehle, die zu vermeiden sein sollten. Im Gespräch mit dem Sportlichen Leiter der Gabersdorfer, Andreas Rath, meinte er, dass das ganze System erst reifen muss und mit den Spielen eingespielt wird. Auch die vielen Ausfälle schmerzen die Südsteirer. Mit Petritsch, Neuhold und Huss fehlen der Mannschaft drei Spieler für längere Zeit.

Im Steirer-Cup setzte man sich in der ersten Runde gegen den 1.Klasse-Verein aus Retznei locker mit 6:0 durch. In der zweiten Runde scheiterte man dann allerdings an Ligakonkurrent Heimschuh, wo sich vor allem die angesprochenen zwei Gesichter der Mannschaften zeigten. Offensiv spielte man sehr gefällig, die herausgespielten Chancen konnten aber nicht genutzt werden. Beim Umschalten in die Defensive passierten die taktischen Fehler, die sich dann auch auf das Ergebnis auswirkten. Als Ziel für die neue Saison legten sich die Gabersdorfer auf einen Platz unter den Top-Drei fest. "Die Qualität dafür ist sicher vorhanden". sagt Rath. Mit Bernd Walter als Trainer kam ein Ex-Profi und Ex-Gabersdorf Spieler bzw. Trainer zurück. "Mit seinen Fachkenntnissen kann er der jungen Mannschaft sicher genug mitgeben, um das System zu perfektionieren und das Ziel zu erreichen", meint der Funktionär.

Nur zwei Neue und der Kracher zum Start

Viele neue Spieler gibt es nicht zu integrieren, den mit zwei Neuzugängen gehörte man nicht gerade zu den Großeinkäufern der Unterliga West. Für das defensive Mittelfeld wurde die Arbeitsbiene Bernd Zadravec aus Gamlitz geholt und als neue Nummer 1 steht Manuel Gürtl im Tor, der sich zuletzt ein Jahr Fußball-Pause gönnte. In weniger als einer Woche kommt es gleich beim Auftakt zu einem Kracher. Die Gabersdorfer treffen im Derby auswärts auf Strass. Für Brisanz ist gesorgt, denn der Sportliche Leiter des SVG sieht neben Lannach und der eigenen Mannschaft auch die Strasser Truppe als MItfavorit um die vorderen drei Plätze. Man darf also gespannt sein, wie sich die junge Gabersdorfer Mannschaft heuer macht und ob das angegebene Ziel auch erreicht werden kann.

von Marco Luttenberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.