Stadtliga Vorschau Teil 6: DSV Fortuna 05

altLangjährige Erfahrung als Spieler macht den Trainer von DSV Fortuna 05, Peter Knotek, sehr vorsichtig wenn es um Prognosen bezüglich Absteiger und Meister geht. Vor allem das Feld der potentiell abstiegsgefährdeten Mannschaften sieht er sehr breit gestreut. Auch der Umstand, dass es in keinem Testspiel eine Niederlage lässt ihn auf so manche Parallele seiner aktiven Zeit zurück blicken. Ansonsten überwiegt aber eindeutig der Optimismus den Klassenerhalt schaffen zu können.

 

unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Peter Knotek: „Im Großen und Ganzen sind unsere Kaderwünsche erfüllt worden. Wir sind zufrieden mit den Spielern die wir dazubekommen haben. Noch erfreulicher ist, dass unsere Langzeitverletzten Martin Lang und Serat Sülcü wieder das Training aufgenommen haben. Das ist natürlich die größte Verstärkung die die Mannschaft sich wünschen kann. Ein Mann mit Bundesligaerfahrung und einer der stärksten Verteidiger die es in der Liga gibt – wir werden beide im Laufe der Meisterschaft wieder einsetzen können. Auch die neuen Zugänge haben mich überzeugt – junge Kicker die auch charakterlich sehr gut in unsere Mannschaft passen."

unterhaus.at: „Wie sind die Testspiele verlaufen und steht die Mannschaft im Großen und Ganzen?"

Peter Knotek: „Die meisten Testspiele sind sehr positiv gewesen – das eine oder andere hat mir nicht so gefallen. Teilweise waren die Gegner zu schwach um uns zu fordern. Da haben dann unsere Spieler alles ein wenig schleifen lassen, dazu kommt ein wenig die Müdigkeit aus dem Training. Für mich als Trainer zu positiv sind die Ergebnisse – wir haben kein Testspiel verloren und das ist auch nicht immer ideal. Die Mannschaft steht zu etwa 80%. Außerdem muss man ja dann die Mannschaft auf den jeweiligen Gegner abstimmen."

unterhaus.at: „Welche Spieler haben in der Vorbereitung den besten Eindruck gemacht?"

Peter Knotek: „Wir sind im Kollektiv stark – einen einzelnen Spieler kann man da nicht herausheben. Die Wintervorbereitung dauert meiner Ansicht nach einfach sehr lange – man spielt da mehr oder weniger eine ganze Meisterschaft in Form von Testspielen bevor es dann richtig losgeht. Ich versuche aber immer ein wenig Abwechslung reinzubringen und vor allem zu verhindern dass sich schon vor Beginn der Rückrunde Müdigkeit breit macht."

unterhaus.at: „Ziele und Erwartungen für die Rückrunde?"

Peter Knotek: „So schnell wie möglich ins gesicherte Mittelfeld absetzen. Gleich zu Beginn der Rückrunde treffen wir ja sehr starke und auch direkte Gegner. Ein guter Start ins Frühjahr ist die halbe Miete. Mit dem Potential das derzeit in der Mannschaft vorhanden ist müsste allerdings der Klassenerhalt zu schaffen sein."

unterhaus.at: „Welche Mannschaften haben nach Ihrer Meinung die besten Kaderverstärkungen geholt?"

Peter Knotek: „Ganz sicher SC Ostbahn XI – die müssten ganz sicher Meister werden. Aber das ist ja auch ihr großes Ziel und die tun wirklich alles dafür."

unterhaus.at: „Wie stark schätzen Sie Ihre Mannschaft gegenüber dem Herbst ein?"

Peter Knotek: „Keine Ahnung – wird sich in den ersten Spielen weisen."

unterhaus.at: „Abstiegskandidaten der Wiener Stadtliga?"

Peter Knotek: „Ich sehe da das Feld der gefährdeten Mannschaften bis zum SV Donau auf Platz neun. Mit einem schlechten Start in die Rückrunde kann jede Mannschaft in den Abstiegsstrudel geraten die nicht genügend Punkte Vorsprung hat. Auch Mannschaften mit starkem Kader können in eine Negativspirale kommen. Das wird heuer ganz hart werden – natürlich wird sich der LAC mit bislang nur zehn Punkten besonders schwer tun."

unterhaus.at: „Wer wird Meister der Wiener Stadtliga?"

Peter Knotek: „Da tippe ich stark auf den SC Ostbahn XI."

unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel der Wiener Stadtliga?

Peter Knotek: „Jeder wird versuchen gegen Ostbahn zu gewinnen. Es werden schwere Spiele für Ostbahn werden – und die härtesten Gegner werden wohl Post SV und der NAC sein."

unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?

Peter Knotek: „Der FC Red Bull Salzburg wird am ehesten Meister werden – sie haben noch immer den breitesten und besten Kader. Weitere Anwärter auf den Meistertitel?"

unterhaus.at: "Die größten Gegner?"

Peter Knotek: „FK Austria Wien und der SK Rapid Wien."



Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte. Nennung als Absteiger = -10 Punkte, Nennung als Abstiegskandidat = -4 Punkte – Eigenenennungen werden nicht berücksichtigt)


Das Rennen um den Meister der Wiener Stadtliga:

(Zwischenstand nach sechs von sechszehn Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SC Ostbahn XI

48

2.

Nußdorfer AC – The Power Company

30

3

Post SV Wien

20

 

 

 


Die Abstiegskandidaten der Wiener Stadtliga

(Zwischenstand nach sechs von sechszehn Trainern)

 

 

Mannschaft

Punkte

 

SV Wienerberg

-4

 

SK Slovan HAY - May

-4

 

Wer wird österreichischer Fußballmeister

(Zwischenstand nach 22 Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SK Rapid Wien

124

2.

FC Red Bull Salzburg

104

3.

FK Austria Wien

98

4.

SV Ried

8

5:

Trenkwalder Admira Wacker

4

 

SK Sturm Graz

4

 

von Josef Krainer

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.