Junge Schladminger sind hoch motiviert! "Von nichts kommt nichts"

Auf die starke Hinrunde der jungen Kicker des FC Schladming II konnten wir bereits vor einigen Wochen zurückblicken (zum Artikel). Nach acht Siegen und nur drei Unentschieden konnten sich die Schladminger zum Herbstmeister der 1. Klasse Enns krönen. Auch im Frühjahr wollen die Ballkünstler wieder Gas geben und auf sich aufmerksam machen. Mittlerweile steckt die Truppe wieder mitten in der Vorbereitung und investiert viel Zeit für den Erfolg.

Sprung in die Einser erleichtern

Während manche Vereine wild am Transferkarussell gedreht haben, blieben die letzten Wochen in Schladming relativ ruhig. Schon in der Einser gab es kaum Veränderungen und auch bei der jungen Zweier-Truppe blieb es fast ganz still. Einzig und allein Aaron Fuchs wechselte in die Ramsau. "Wenn sich jemand verändern möchte, akzeptieren wir das natürlich und legen den Spielern keine Steine in den Weg", lässt Trainer Christian Scott wissen. In Schladming vertraut man der Elf also weiterhin und will den jungen Talenten den Sprung in die Einser erleichtern. "Unser Fokus liegt auf den eigenen Spielern. Wenn sich Spieler stark präsentieren, dann schaffen sie es auch in die Einser."

"Aufwand zahlt sich aus"

Seit 2. Februar treffen sich die jungen Schladminger wieder drei Mal wöchentlich und bereiten sich intensiv auf die kommende Rückrunde vor. "Wir haben eine zehnwöchige Vorbereitung, das sollte reichen", so Scott. Acht Mal bittet der Coach zu einem Vorbereitungsspiel, um zu testen und am Feinschliff zu arbeiten. Die Burschen scheinen hoch motiviert zu sein und erscheinen fleißig zum Training. "Ich habe einen 22-Mann-Kader, davon sind meistens an die 17, 18 Leute beim Training, da kannst du schon ordentlich was machen." Jeder Einzelne arbeitet hart an sich und versucht das Beste aus sich herauszuholen. "Von nichts kommt nichts. Die Spieler investieren sehr viel Zeit und geben Gas. Sie wissen, dass sich der Aufwand irgendwann bezahlbar macht."

Weiterentwicklung

Einen kleinen Polster konnten sich die jungen Schladminger gegenüber ihren Verfolgern erspielen, zurücklehnen darf sich der Fußballclub aber nicht. "Wir haben eine schwere Auslosung. Alle Mannschaften die knapp hinter uns liegen, haben wir auswärts. Es wird sicher nicht einfach werden", weiß der Übungsleiter. Trotzdem ist man in Schladming aber heiß und will so viele Punkte wie möglich sammeln. "Wir haben nicht den Druck aufsteigen zu müssen. Natürlich ist es toll, wenn du vorne dabei ist, sollte es aber nicht klappen wird die Welt auch nicht zusammenbrechen." Den Vereinsverantwortlichen ist es wichtig, dass sich die Kicker weiterentwickeln und vor allem mit Freude an der Sache sind. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.