Mariazell liefert sich Kopf-an-Kopf-Rennen

alt9 Siege aus 10 Partien! Die Herbstsaison des UFC Mariazell/ St. Sebastian in der 1. Klasse Mur-Mürz B kann wahrlich als gelungen bezeichnet werden. Mit 27 Punkten rangiert man punktegleich mit dem Tabellenführer aus Laming auf dem zweiten Rang. unterhaus.at hat mit Trainer Roman Rechberger über den „goldenen Herbst“, seine junge Truppe und die Vorbereitungszeit gesprochen.

Muss der Mannschaft ein Kompliment aussprechen“

„Ich bin sehr stolz auf meine Spieler – Wir können auf eine sehr erfolgreiche Hinrunde zurückblicken“, ist der Coach mit den Leistungen seiner Elf vollauf zufrieden. Von den zehn absolvierten Partien konnte lediglich eine nicht gewonnen werden, verlor man in der vorletzten Runde vor der Winterpause auf heimischer Anlage gegen die Zweite von Krieglach. „Wir stehen hinten sehr gut, sind ein echtes Kollektiv, spielerisch haben wir aber sich noch Luft nach oben“, so der erfolgreiche Trainer der Mariazeller. Trotz dieser imposanten Bilanz überwintert man „nur“ auf dem zweiten Tabellenrang, wird im Frühjahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Meistertitel mit dem Winterkönig aus Laming erwartet, der nur aufgrund der Anzahl der geschossenen Tore – sowohl die Punkteanzahl, als auch die Tordifferenz sind ident - vor den Mariazellern liegt.

Die Jungen besitzen riesiges Potential

Den größten Unterschied zwischen Laming und seiner Elf sieht Roman Rechberger im Altersschnitt der auflaufenden Akteure gegeben. „Wir haben im Sommer viele Spieler aus der U-16 in den Kader eingebaut, das hat hervorragend geklappt“, so der Übungsleiter, der weiters die tolle Stimmung und die große Kameradschaft im Team hervorhebt. Einer dieser jungen Wilden, der voll eingeschlagen hat, ist David Kleinhofer, der immerhin acht Treffer beisteuern konnte, aber am Ende der Herbstsaison sogar zeitweise verletzungsbedingt ausfiel. „Er hat riesiges Potential, genauso wie viele anderen in unserem Kader. Wenn er konsequent weiterarbeitet, nicht abhebt, kann er noch einiges erreichen“, so Rechberger über seinen torgefährlichsten Youngster.

In Punkto Transfertätigkeit wird sich beim UFC Mariazell eher wenig tun. „Mit Jürgen Lasing und Christian Schweighofer kommen zwei Routiniers im Frühjahr nach Verletzungen wieder in den Kader zurück. Außerdem haben wir noch einige junge Spieler, die ich ohne Bedenken einsetzen kann“, spricht Rechberger lediglich von „vereinsinternen Neuen“. Aufgrund der tollen Frühjahrssaison will man schon wieder früh mit dem Training beginnen - ein genauer Zeitpunkt ist jedoch noch nicht fixiert. Auch ein Trainingslager in der Untersteiermark ist geplant, doch auch hier ist das exakte Datum bislang noch ungewiss.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.