Mariazell: Trotz 40 Zentimeter Schnee, drei Mal Training die Woche

alt"Die weiße Pracht hat uns fest im Griff, bei 30 bis 40 Zentimeter Schnee denkt man mehr ans Schifahren als an Fußball", schmunzelt UFC Volksbank Trainer Mariazells Roman Rechberger, der seine Mannen trotz der widrigen äußéren drei Mal zum Training bittet. "Zum Glück gibt es in St. Sebastian eine riesige Sporthalle in der wir unser geplantes Programm sehr gut abspulen können." unterhaus.at sprach mit dem Übungsleiter auch noch über zwei Rückkehrer, ein interessantes Aufbauprogamm und das große Sportlerkränzchen im Mariazeller Europeum.

 

Trainingsfleiß trotz 40 Zentimeter Schnee und minus 15 Grad

"Wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder mit dem Schnee und der Kälte zu kämpfen, wobei es dieses Jahr besonders schlimm ist", berichtet Coach Rechberger über die aktuelle Wetterlage im Wallfahrtsort. Trotzdem wurde der Trainingsbetrieb schon vor einer Woche am Montag begonnen: "Wir weichen zurzeit in die große Sporthalle nach St. Sebastian aus, wo wir gute Bedingungen vorfinden, drei Mal pro Woche trainieren und unser Aufbauprogramm abspulen können", so Rechberger, der weiß, dass ein zu früher Start mit dem Training im Freien aus Risken birgt: "Ich habe vor einer Woche mit zwei Sportwissenschaftlern gesprochen, die gesagt haben, dass minus 15 Grad die kritische Grenze für ein Training im Freien sind, sich die Temperaturen bei uns zurzeit um die ominöse Marke einpendeln."

Zwei Rückkehrer - Trainingslager in Fürstenfeld

Obwohl die Transferzeit, wie von den Verantwortlichen geplant, spurlos an den Mariazellern vorbeiging, im Aufstiegskampf mit Laming auf die eigenen Kräfte gesetzt wird, darf der Tabellenzweiten der 1. Klasse Mur-Mürz B zwei "Neue" begrüßen: "Unsere beiden Langzeitverletzten Jürgen Lasinger und Christoph Schweighofer befinden sich wieder im Training und werden uns im Frühjahr zur Verfügung stehen", berichtet der Trainer, der von 23.3. bis 26.3. ein Trainingslager in Fürstenfeld geplant hat: "Dort wollen wir uns den letzten Feinschliff für die Meisterschaft holen."

Ein größeres Event steht jedoch schon am Samstag am Programm, wenn im Mariazeller Europeum das "Sportlerkränzchen" am Programm steht. "Eine Veranstelung aller Mariazeller Sportvereine, wobei wir in diesem Punkt federführend sind", so Roman Rechberger über einen frühen Höhepunkt im Mariazeller Terminplaner. Getoppt könnte dieser jedoch Mitte Juni werden - Sollte der UFC Mariazell Laming noch von der Spitze verdrängen und den großen Coup namens "Meistertitel und Aufstieg" landen.

von Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.