Erste Saisonniederlage für Hofkirchen! Neudau jubelt über 1:0-Erfolg

In der steirischen 1. Klasse Ost A wurde es am frühen Samstagabend ganz schön spannend, schließlich trafen die Kicker des SV Neudau auf die Elf des USV Hofkirchen. Die Gäste aus Hofkirchen versuchten von Beginn an Druck zu machen und setzten in der Offensive gefährliche Akzente. Die Gastgeber, unter Interimstrainer Andreas Ifkowitsch, standen in der Defensive aber gut und konnten tapfer dagegen halten. Hofkirchen tat sich gegen die gute Verteidigung der Neudauer nicht gerade einfach und musste sich schließlich mit 0:1 geschlagen geben.

Neudau zeigt sich defensiv

Beide Mannschaften gehen hochmotiviert in das Spiel und versuchen das Zepter in die Hand zu nehmen. Etwas besser in die Partie finden allerdings die Gäste aus Hofkirchen, die sich schnell einen Vorteil erarbeiten können und Druck machen. Schon nach wenigen Augenblicken wird es im Strafraum der Neudauer gefährlich, doch Heimgoalie Jakob Ifkowitsch wehrt mit einer tollen Parade ab. Die Hausherren präsentieren sich von Beginn an recht defensiv und versuchen in der Verteidigung stabil zu bleiben. Selbst können sie in der ersten Hälfte nicht so recht gefährlich werden. Die Gäste hingegen machen weiterhin Tempo und kommen immer wieder vor den Kasten der Neudauer, doch entweder man scheitert an Goalie Ifkowitsch oder man bringt das Leder selbst nicht über die Linie. Nach 45 Minuten geht es für die beiden Teams in die wohlverdiente Pause.

Hofkirchen macht Druck

Hofkirchen will sich mit einem 0:0 nicht zufrieden geben und macht weiter Tempo, doch in der 58. Minute sind es plötzlich die heimischen Anhänger, die laut aufjubeln dürfen. Nach einer Flanke köpfelt Markus Kirisits zum 1:0 ein. Die Auswärtigen wollen sich davon unbeeindruckt zeigen und klopfen nur wenige Augenblicke später laut am Tor der Neudauer an, doch die Latte bewahrt die Heimelf vor dem Ausgleichstreffer. Ab der 68. Minute müssen die Gastgeber nur mehr zu zehnt auskommen, denn der Torschütze Markus Kirisits fliegt mit Rot vom Feld. Die Gäste versuchen diese Situation auszunützen und machen Druck, effektive Chancen können sie sich aber kaum erarbeiten. Auch Hofkirchen muss nun mit einem Mann weniger auskommen, denn auch Damir Baler wird vom Feld geschickt. Die Neudauer stehen auch in der Schlussphase gut und versuchen nichts anbrennen zu lassen. Zwar verabschiedet sich auch Benjamin Langmann noch frühzeitig, doch Hofkirchen kann daraus keinen Nutzen ziehen und muss sich mit 0:1 geschlagen geben.

Franz Mauerhofer (Tormann-Trainer Neudau): "Wir waren von Beginn an sehr defensiv eingestellt und hatten in der ersten Halbzeit eigentlich keine richtige Chancen. Hofkirchen hatte schnell Möglichkeiten, doch unser Goalie war wirklich bärenstark. Hofkirchen war in der Offensive auf alle Fälle spielbestimmend. In der zweiten Halbzeit haben wir, mit unserer ersten richtigen Chance, das 1:0 gemacht. Hofkirchen hat nur kurze Zeit später die Latte getroffen. Hofkirchen hat natürlich Druck gemacht und alles probiert, aber effektive Chancen hatten sie nicht wirklich. Wir sind gut gestanden und haben versucht nichts anbrennen zu lassen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.