Pischelsdorf II: Wenn es läuft, dann läufts!

pischelsdorf svRichtig rund läuft es derzeit bei der Zweier des SV Pischelsdorf. Aus vier Partien konnten die jungen Burschen rundum Trainer Hans Falk zehn Punkte erspielen. Dass die Burschen bis in die Haarspitzen motiviert sind erklärt sich von selbst. Trotzdem warnt der Übungsleiter: "Die schwierigen Spiele warten erst auf". unterhaus.at sprach mit dem sympathischen Coach über seine Mannschaft sowie über das bisherige Frühjahr.

unterhaus.at: Wenn es läuft, dann läufts - oder?

Hans Falk: "Ja, eindeutig. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Meine Burschen zeigen tollen Fußball und dass obwohl ich einige verletzungs- und berufsbedingte Ausfälle habe. Die Aufbauphase war für uns ja nicht immer ganz einfach, daher ist dieser Lauf schon etwas überraschend für uns gekommen. Wenn man bedenkt, dass drei von diesen vier Spielen Auswärtsspiele waren kann ich nur zufrieden sein."

unterhaus.at: Wenn du dir die vergangenen Spiele noch einmal durch den Kopf gehen lässt, wie würdest du sie zusammenfassen?

Hans Falk: "Zuhause gegen Naintsch haben wir wirklich gut gespielt und uns einen Punkt geholt. Gegen Hirnsdorf haben wir 2:0 gewonnen und so hat unser Lauf auch irgendwie begonnen. Gegen Fladnitz haben wir wirklich sehr, sehr gut gespielt. Wir waren nach 16 Minuten 0:2 hinten und haben das Spiel dann noch gedreht und mit 5:2 gewonnen. Da war ich richtig stolz auf meine Burschen, denn sie haben kämpferisch und spielerisch total überzeugen können. Gegen St. Ruprecht war unser Sieg dann doch etwas glücklich. Das war eine richtige Durchschnittspartie, die Ruprechter haben einige Chancen vergeben. Wir haben zwei Tore in den letzten Minuten geschossen und dadurch die Partie gewonnen. Unser Kampf wurde also eindeutig belohnt."

unterhaus.at: Was ist euer Erfolgsrezept? Warum klappt es derzeit einfach so gut?

Hans Falk: "Ich glaube, dass es die Kameradschaft ist. Die Burschen verstehen sich untereinander blendend. Zwischen Einser und Zweier gibt es keinen Unterschied, die Teams feuern sich gegenseitig an. Durch die tollen Ergebnisse sind derzeit auch alle top-motiviert. Ich habe gute Führungsspieler in der Mannschaft, welche die jungen Spieler mitreißen. Es ist von Woche zu Woche nicht immer ganz einfach, da ich doch immer andere Spieler zur Verfügung habe, aber es klappt ja ganz gut."

unterhaus.at: Hat sich bei euch, im Gegensatz zum Herbst, etwas verändert beziehungsweise verbessert?

Hans Falk: "Wir sind auswärts jetzt viel routinierter geworden. Zuhause haben wir immer brav gespielt, aber jetzt klappt es auswärts auch ganz gut. Die jungen Burschen werden einfach reifer."

unterhaus.at: Ihr liegt jetzt auf dem fünften Tabellenrang, wie soll es bei euch jetzt weitergehen?

Hans Falk: "Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen, da wir ja von der Ersten abhängig sind. Die richtig schweren Gegner kommen erst. Unser Ziel war eigentlich immer der fünfte Tabellenrang, das wäre wirklich das Optimum. Sollten wir uns noch um den einen oder anderen Platz verbessern können würden wir uns natürlich sehr freuen. Schaffen wir es unter die Top-Drei wäre das das absolute Highlight." 

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.