Junge Rollsdorfer schlagen den Tabellenzweiten

Frühjahrsauftakt in Rollsdorf. In der Steirischen 1. Klasse Ost B empfing am Sonntag Nachmittag der USV Rollsdorf den Tabellenzweiten der Liga, die Mannschaft vom SV Ultras Ratten. Josef Lernbeiss musste in der Winterpause eine komplett neue Mannschaft formieren, da zahlreiche Spieler den Verein verliessen. Keine leichte Aufgabe, aber man entschloss sich in Rollsdorf, den jungen Weg zu gehen. Eine Vielzahl von U18 Nachwuchsspielern, die gemeinsam im Nachwuchszentrum Oberes Raabteil, zu dem ja auch der USV Rollsdorf gehört, spielten, wechselten in die die Kampfmannschaft von Lernbeiss. So hat die Mannschaft zur Zeit einen Altersschnitt von knapp 20 Jahren. Mit den Gegnern aus Ratten wartete eine schwere Bewährungsprobe auf die junge Mannschaft - die Rattener konnten im Herbst immerhin 28 Meisterschaftspunkte erspielen. Die Mannschaft von Andreas Friesenbichler liegt aktuell auf dem zweiten Platz in der Tabelle.

Offenes Spiel beider Mannschaften

Leider sind nur 70 Zuschauer in das Waldstadion von Rollsdorf gekommen, doch die sehen gleich zu Beginn zwei Mannschaften, die sich ebenbürtig gegenüber stehen. Die junge Rollsdorfer Mannschaft kann sich zu Beginn durchaus einige Spielanteile sichern, doch Treffer wollte keiner gelingen.

In Minute 20 bringen die Gäste einen Eckball Richtung zweite Stange. Der abgewehrte Ball landet bei Markus Ziegerhofer. Der Rattener Spieler zieht ab und der leicht abgefälschte Ball landet im Rollsdorfer Netz zum 0:1. Ab diesem Zeitpunkt kommen die Gäste immer besser ins Spiel, Tor fällt in Halbzeit Eins jedoch keines mehr.

Mit dem Wiederanpfiff ein Missverständis in der Rollsdorfer Hintermannschaft und Andreas Friesenbichler nutzt die Möglichkeit und stellt nach 46 Minuten auf 0:2.

Rollsdorf bleibt aber weiter dran und in Minute 58 kommt Laszlo Labas ins Spiel, um neue Akkzente zu setzen. Flügelangriff über links - der junge Lukas Schlemmer wird gut in Szene gesetzt und sorgt für den Anschlusstreffer zum 1:2 (66.). Ein weiterer Angriff führt zum 2:2 Ausgleichstreffer in Minute 69 durch Laszlo Labas.

Rollsdorf über Konter brandgefährlich

Die Rattener, die sehr offensiv eingestellt sind, bleiben auch nach dem 2:2 nach vorne orientiert, daher kommen die Rollsdorfer zu immer besseren Konterchancen, meistens über den linken Flügel.

In der 83. Minute erstmals die Führung für Rollsdorf - 3:2 durch Laszlo Labas. Auch das 4:2 (87.) geht auf das Konto von Labas, jeweils durch gute Vorarbeit von Alexandru-Daniel Butas, der an diesem Tag sehr auffällig spielt.

In der Nachspielzeit der Anschlusstreffer für die Gäste. Ein schnell ausgeführter Eckball, die Rollsdorfer Hintermannschaft ist noch nicht organisiert und Johannes Ochabauer stellt den Endstand her.

Rollsdorf überrascht und schlägt den Tabellenzweiten mit 4:3.

Josef Lernbeiss (Trainer Rollsdorf): "Ich freue mich für diese junge Mannschaft, die mit so viel Spielfreude agiert hat. Mit so einem Resultat, vor allem in dieser Höhe, konnte man nicht rechnen. Ein toller Frühjahrsauftakt, der Lust auf mehr macht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.