1. Klasse Süd B: Vorschau: Vorgezogener finaler Showdown in Gossendorf!

altAm vergangenen Wochenende gab es in der 1. Klasse Süd B endlich eine komplette Runde zu sehen, und nun steht auch schon wieder die 15. Runde ins Haus.  Alles steht im Schatten des vorgezonenen Meisterschaftsfinales zwischen Gossendorf und der SG Radkersburg. Für die Heimischen wird es das Duell um die letzte Chance, die Radkersburger doch noch einholen zu können. Weinburg könnte als lachender Dritter bei einem Sieg gegen Murfeld Süd ein wenig näher an die beiden Ligadominatoren heranrücken. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie ligaportal.at.

 

Tieschen kommt als haushoher Favorit nach Edelsbach

In der einzigen Partie am Samstag kommt mit Tieschen ein schwieriger Gegner auf den Edelsbacher Sportplatz. 4:0 lautete das klare Ergebnis im Hinspiel, und es gibt nicht viel, was dafür sprechen würde, dass die Sache dieses Mal anders laufen wird. Die Tieschener konnten in einem emotionalen Derby gegen Weinburg einen Punkt einfahren, wogegen die Hammer-Elf in Gosserdorf sieben Stück "ausfassten". Summa summarum könnten sich die Gäste mit einem Sieg noch einmal peripher ins Titelrennen einschalten.

Gipfeltreffen in Gossendorf

Weder für Halbenrain noch für die am Sonntag um 16 Uhr zu empfangenden Gäste aus Auersbach verläuft diese Saison bisher nach Wunsch. Beide Teams stehen im hinteren Mittelfeld der Tabelle und würden fürs eigene Selbstvertrauen dringend Punkte gebrauchen. Halbenrain hat mit dem etwas überraschenden 4:3 in Pertlstein den ersten Schritt in die richtige Richtung getan, wobei man die junge Elf von Herwig Zwinger nie unterschätzen sollte, denn das Leistungsvermögen der Auersbacher liegt eindeutig über den bisher eingefahrenen Punkten. Im Hinspiel gab es übrigens ein 2:0 für die Halbenrainer.

Zur selben Zeit empfängt der Tabellendritte aus Weinburg, der zuletzt im Derby in Tieschen ein 1:1 landen konnte, ebenso am vergangenen Wochenende erfolgreiche Murfelder. Diese konnte sich nämlich ihrerseits gegen St. Stefan KM II etwas überraschend mit 3:1 durchsetzen. Nur mit einem Sieg kann die Elf von Engelbert Lipp weiterhin an der Tabellenspitze dranbleiben und wird mit dem Topscorer der Liga und dem 4:0 im Herbst im Gepäck auch alles daran setzen, diesen in die Tat umzusetzen.

Eben genannte St. Stefaner empfangen ebenso um 16 Uhr die Kniely-Truppe aus Pertlstein. Es ist dies ein Duell zweier Verlierer der vergangenen Runde, umso wichtiger wäre für beide Mannschaften ein Sieg, um in der Rückrunde anzukommen. Der Favorit sollte normalerweise nicht zuletzt aufgrund der 2:0 im Hinspiel die Elf aus Pertlstein sein, aber gerade vor eigenem Publikum ist St. Stefan zumeist eine Klasse stärker und kann hier jeden Gegner zumindest ärgern.

Last but not least bleibt noch über den großen Schlager der Runde und wohl des kompletten Frühjahrs vorzuberichten. In Gossendorf ist mit der SG Radkersburg der überlegene Tabellenführer zu Gast. Aber der Schein trügt ein wenig, denn die sieben Punkte Vorsprung auf Gossendorf sind eigentlich nur vier, denn die Gossendorfer haben noch ein 3:0 über zrückgezogenen St. Annaraner gut. Man kann es drehen und wenden, wie man es will. Gewinnt Radkersburg wie im Herbst (Anm: 4:1) kann man den Meistersekt endgültig kaltstellen. Dazu müsste man aber die Heimmacht der Gossendorfer durchbrechen, die bis dato alle sechs Spiele vor heimischem Publikum für sich entscheiden konnten.

 

Alle Spiele im Überblick:

Mühldorf - St. Anna/A. KM II ABGESAGT (St. Anna hat die Mannschaft zurückgezogen!)

Edelsbach - Tieschen TICKERN

Halbenrain - Auersbach TICKERN

Weinburg - USV Murfeld Süd TICKERN

St. Stefan im Rosental KM II - Pertlstein TICKERN

Gossendorf - SG Radkersburg  TICKERN

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.