1. Klasse Süd B: Vorschau Runde 16: Wird Mühldorf das Zünglein an der Waage?

altAm vergangenen Wochenende gab es in der 1. Klasse Süd B einige atemberaubende Spiele, und nun steht auch schon wieder die 16. Runde ins Haus. Gossendorf wird nach dem Kantersieg gegen Radkersburg alles daran setzen, die Bezirkshauptstädter weiter unter Druck zu setzen. Diese empfangen ihrerseits mit Mühldorf einen sehr unangenehmen Gegner, der die Meisterschaft zu Ungunsten der SG Radkersburg noch einmal spannend machen könnte. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie ligaportal.at.

 

Tieschen kommt als haushoher Favorit nach Edelsbach

Daheim hui, auswärts pfui - so könnte man die Vorstellung der jungen St. Stefaner in dieser Saison wohl am besten bezeichnen. Auf heroische Heimsiege folgen immer wieder empfindliche Auswärtsniederlagen. Zuletzt gab es als Motivationsspritze für das Duell in Auersbach am Samstag um 17 Uhr ein 2:0 gegen favorisierte Pertlsteiner. Obwohl Auersbach auch in Halbenrain knapp aber doch mit 1:2 den Kürzeren ziehen musste, erwarten wir hier ein Duell auf Augenhöhe, dass der Elf von Herwig Zwinger den ersten Heimerfolg in dieser Saison einbringen könnte. 

Steil nach unten zeigt seit Beginn der Frühjahrssaison die Formkurve der Mannen aus Pertlstein. Nach einem duchwegs positiven Herbst gabs in der Rückrunde bisher zwei Niederlagen. Vor allem mit dem 0:2 in St. Stefan hatten wohl nicht einmal die kühnsten Pessimisten gerechnet. Mit Weinburg kommt ebenfalls am Samstag um 17 Uhr nicht unbedingt der richtige Aufbaugegner, um diesen Unlauf zu beenden. Mit ihrem 22-Tore-Stürmer Gerhard Gasser und einem Sieg in Murfeld Süd im Gepäck sind die Weinburger der klare Favorit, nicht zuletzt weil auch das Hinspiel ganz klar mit 4:0 an die Mannen von Engelbert Lipp ging.

Zeitgleich empfängt Murfeld Süd das Tabellenschlusslicht aus Edelsbach, das auch vergangenes Wochenende weder Tore noch Punkte bejubeln konnte. Die Murfelder mussten sich nach einem spannenden Match Weinburg knapp mit 1:2 geschlagen geben.  Zwar trennen die beiden Teams in der Tabelle nur drei Plätze und sechs Punkte, wobei die Realität wohl eine ganz andere Sprache sprechen wird. Nicht nur aufgrund des 6:2-Kantersiegs der Murfelder im Hinspiel sind die Stöckler-Jungs der haushohe Favorit und ein Punktegewinn Edelsbachs wäre eine echte Sensation. 

Gipfeltreffen in Gossendorf

Die zwei restlichen Begegnugen steigen ebenfalls am Samstag um 17 Uhr und läuten eine weitere Runde im nun wieder ultraspannenden Titelkampf ein. Spannend deswegen, weil Gossendorf am vergangenen Sonntag seine Muskeln hat spielen lassen und den (bis dahin) überlegenen Tabellenführer aus Radkersburg mit 6:2 (!!!) düpiert hat. 13:2 lautet die Torausbeute aus den ersten beiden Frühjahrsspielen, was auch dem Gegner an diesem Wochenende in Tieschen sicher sauer aufstoßen wird. Zwar konnte sich die Schmerböck-Elf in Edelsbach durchsetzen, aber man wird sich definitiv steigern müssen, um gegen Gossendorf nicht kräftig unter die Räder zu kommen.

Damit kommen wir auch schon zum Herbstmeister und bis vorige Woche noch so überlegenen Tabellenersten aus Bad Radkersburg. Das hatten sie sich wohl ganz anders vorgestellt, die Jungs von Coach Simon Strakl, denn mit 2:6 beim Sechpunkte-Spiel in Gossendorf unterzugehen war bestimmt nicht der Plan. Es hilft jetzt auch nichts, Trübsal zu blasen, denn noch liegt man nach Verlustpunkten mit einem Zähler in Front. Der Gegner in dieser Woche heißt Mühldorf, und dieser ist trotz des 4:1-Siegs der Strakl-Elf im Hinspiel nicht zu unterschätzen. Radkersburg wird sich aber wohl auf die eigene Heimstärke berufen, denn sechs Siege aus sieben Spielen machen die Südsteirer zum großen Favoriten in diesem Duell.

Alle Spiele im Überblick:

St. Anna/A. KM II - Halbenrain ABGESAGT (St. Anna hat die Mannschaft zurückgezogen!)

Auersbach - St. Stefan im Rosental KM II TICKERN

Pertlstein - Weinburg TICKERN

USV Murfeld Süd - Edelsbach TICKERN

Tieschen - Gossendorf TICKERN

SG Radkersburg - Mühldorf  TICKERN

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.