Mureck setzt sich im Spitzenspiel durch

mureck tusIm Schlagerspiel der 1. Klasse Süd B setzte sich TUS Tondach Mureck in einembad-radkersburg sg spannenden, ausgeglichenen Spiel gegen SG Bad Radkersburg mit 2:0 durch. Damit hat Mureck seine blütenweiße Weste behalten: 3 Spiele, 3 Siege, 11:0 lautet die stolze Bilanz! Mit diesem Sieg kam Mureck dem grossen Ziel, Aufstieg in die Gebietsliga, einen Schritt näher.

Revanche für die letzte Niederlage

Die Vorzeichen für dieses Spitzenspiel waren sehr vielsagend: Radkersburg und Mureck haben jeweils den Titel als Ziel für diese Saison genannt. Beide Mannschaften sind in dieser Saison noch ungeschlagen! Die Gäste aus Mureck haben zudem eine stolze Serie zu verteidigen: Vor genau einem Jahr haben sie die letzte Niederlage erlitten, seitdem bis auf ein Unentschieden alle Spiele gewonnen. Dazu kommt, dass Radkersburg den Mureckern die letzte Niederlage zugefügt haben. Daher war Revanche angesagt.

Mit drei Stürmer zum Erfolg

Mureck´s Trainer Brezelje Zoran schickt seine Mannschaft sehr offensiv orientiert auf das Spielfeld. Mit Josip Segedi, Alexander Mlinaric und Benjamin Krainer stehen drei Stürmer im Team der Gäste. Aus einer gesicherten Abwehr soll mit aggressivem, kampfbetontem Spiel ein Sieg gegen den Kontrahenten geholt werden. Die Gastgeber starten vor rund 250 Zusehern in der Thermenarena ganz stark und diktieren leicht das Spiel. Nach einem Eckball jubelt aber Mureck: Alexander Mlinaric bringt den Ball auf´s kurze Eck und Christopher Urbanitsch verwertet per Kopf – 0:1 (19.). Radkersburg will mit der Brechstange den Ausgleich erzielen, spielt sehr offensiv, öffnet dadurch aber die Räume für Konterstösse. Mureck spielt in der Defensive sehr konzentriert und spätestens 20 Meter vor dem Tor ist Radkersburg mit seinem Latein am Ende. Einmal jubeln die Radkersburger Fans, aber Schiedsrichter Martin Wangg hat Tarek Friedl wegen Abseits zurückgepfiffen. Die Gäste hadern ein bisschen mit der schlechten Chancenauswertung: alle Konterschläge werden vergeben. Entweder wird das Tor nicht getroffen oder Tormann Günther Milak kann retten. Die schönste Aktion hat Benjamin Krainer: beim Versuch den Tormann zu überheben, geht der Ball ganz knapp auch über´s Tor.

Eigentor bringt die endgültige Entscheidung

Auch nach der Pause ändert sich nicht viel am Spiel. Radkersburg´s Trainer Simon Strakl bringt zur Pause Blaz Sisko und Steffen Lenhard. Die Gastgeber erarbeiten sich eine klare optische Überlegenheit, die aber zu keinen zwingenden Chancen führt. Zugut steht die Murecker Abwehr rund um ihren Abwehrchef Thomas Flock. Und wenn etwas durchkommt, ist Tormann Michael Tuscher sehr sicher und souverän. So kann Radkersburg einfach nicht den entscheidenden Schlag setzen. Auf der anderen Seite macht es Mureck besser: Uros Sprah setzt sich auf der rechten Seite durch, der eingewechselte Max Reichert und Borut Uhan rutschen in den Querpass und vom Verteidiger fliegt der Ball zum 0:2 ins Netz (83.). Damit ist dieses Schlagerspiel entschieden. Der sehr gute Schiedsrichter Martin Wangg pfeift dieses kampfbetonte Spiel nach rund 90 Minuten ab.

Karl Kohlberger, Sektionsleiter TUS Mureck: „Wir haben das wahrscheinlich schwerste Spiel in dieser Saison mit einer sehr guten Leistung gewonnen. Unsere Gegner werden sich in Radkersburg sehr schwer tun. Ich bin sehr stolz auf unsere Defensive, die sehr gut arbeitet und noch kein Gegentor zugelassen hat."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.