Gossendorf: "Verlangen kannst du alles!"

altBei 13 Punkten Rückstand auf den Herbstmeister Mureck braucht man sich als Vereinsfunktionär oder Trainer wohl keine Hoffnungen mehr in Bezug auf den Aufstieg machen. Gossendorf liegt in der Tabelle der 1. Klasse Süd B auf dem vierten Tabellenplatz und konzentriert aus diesem Grund auch schon mehr auf die nächste Saison. Dennoch bittet Trainer Robert Gutmann sein Team bereits seit zwei Wochen wieder zum Training. Wir unterhielten uns ein wenig mit dem Coach. Von Stürmer Alban Tafilaj haben sich die Gossendorfer in der Wintertransferzeit übrigens getrennt.

"Wir haben unseren Platz ausgeschoben. Das heißt, dass wir zumindest im Freien trainieren", erzählt Gutmann. Allerdings beschränkt sich das Training laut dem Übungsleiter aufgrund des schlechten Wetters auf Kraft- und Ausdauereinheiten sowie auf Gymnastik. "Wir machen sogar sehr viel Gymnastik. Das ist sehr wichtig. Von der Wintervorbereitung kann man sich die Grundlagen für das ganze Jahr holen", so Gutmann. An Training mit dem Ball ist nicht zu denken. "Das machen wir in der Halle. Wir haben Gott sei Dank die Möglichkeit, in einer kleinen Turnhalle zu spielen."

Kein Heimprogramm

Mit der körperlichen Verfassung ist der Trainer zufrieden. Auch wenn es kein Heimprogramm gegeben hat. "Man kann in dieser Klasse nicht von den Spielern verlangen, dass sie das und das zu tun. Verlangen kannst du es schon, nur ob sie es machen, ist die Frage", sagt Gutmann, der mit seiner Mannschaft im Frühjahr trotz der aussichtslosen Situation in Hinlblick auf Platz eins noch einmal Gas geben will.

Testspiele in Feldbach

Zu verbessern ist sicher das Abwehrverhalten. Während die Top-Drei jeweils nur dre, fünf und neun Treffer kassierte, bekamen die Gossendorfer 21 Tore. Ganz klar zu viel, um ganz vorne dabei zu sein. Auch die eigene Trefferquote ist verbesserbar. Um am eigenen Spiel zu arbeiten, wird fleißig getestet. Am morigen Samstag steht ein Test gegen Sinabelkirchen auf dem Programm. Wie alle Testspiele wird auch dieses in Feldbach am Kunstrasen ausgetragen.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.