1. Klasse Süd B: Vorschau: Weinburg gastiert in Mühldorf!

altDie 7. Runde der 1. Klasse Süd B ist absolviert, und seit vergangenem Wochenende hat auch die letzte Mannschaft die weiße Weste ausziehen müssen! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis der Anpfiff zur 8. Runde der 1. Klasse Süd B ertönt, und auch diese hat einige Kracher zu liefern. In Pertlstein kämpfen Tieschen und die heimische SG um den Anschluss an die Tabellenspitze. Am Sonntag gastiert der Tabellenzweite aus Weinburg beim Absteiger in Mühldorf. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

 

Pertlstein will letzte Chance dranzubleiben wahren

Im Sturzflug befand sich zuletzt die Mannschaft aus Halbenrain. Nach einen tollen Saisonauftakt musste sich die Elf von Vinko Buzeti gegen Mühldorf und Radkersburg ohne Punkte begnügen. Die Chancen, dass es dieses Mal mit einem weiteren Sieg um 15 Uhr klappt, stehen nicht schlecht. Mit St. Stefan kommt zwar die beste Heimelf der Liga nach Halbenrain, so stark diese auch vor eigenen Publikum sind, so ein "Lüfterl" sind sie aber auswärts.

In einem der Spitzenspiele empfängt zeitgleich am Sportplatz der SG Pertlstein die Heimelf den Tabellennachbarn aus Tieschen. Sowohl die Jungs von Heinrich Kniely als auch die Tieschener wollen dabei die wohl letzte Möglichkeit nutzen, an mit davoneilenden Radkersburgern auf Tuchfühlung zu bleiben. Verlieren ist also gnaz klar verboten, wodurch wir ein Duell auf Augenhöhe erwarten.

Der Tabellenführer bittet dann ein wenig später, um 15 Uhr 30 nämlich die Mannen von Murfeld Süd zum Tanz. In Radkersburg hängen für jeden Gegner die Trauben sehr hoch, und mit Tarek Friedl haben die Bezirkshauptstädter auch noch einen der besten Goalgetter der Liga in ihren Reihen, der bereits bei zehn Treffern hält. Für den Neunten der aktuellen Tabelle wird es also sehr schweirig werden, Punkte einfahren zu können.

Weinburg ist in Mühldorf gefordert

Den Sonntagsauftakt liefern bereits um 13 Uhr Mühldorf und der Tabellenzweite aus Weinburg. Die Elf von Andi Fink musste die Aufstiegsambitionen nach zwei NIederlagen in den letzten drei Spielen wohl schon frühzeitig zumindest vorübergehend aus Eis legen. Ganz anders sieht es da schon beim Gegner Weinburg aus. Torjäger Gerhard Gasser, der den Gegnern bis dato schon zwölf Mal einschenken konnte, führte sein Team zuletzt von Sieg zu Sieg. Nur noch drei Punkte beträgt der Rückstand auf Radkersburg, den die Weinburger bestimmt nicht anwachsen wollen lassen.

Nach fünf Niederlagen konnte Auersbach am vergangenen Wochenende einen wichtigen Sieg im Derby gegen Edelsbach feiern. Dieser fiel mit 5:0 auch entsprechend deutlich aus, womit man einmal mehr unterstreichen konnte, dass man trotz des schwachen Saisonstarts zumindest eine Klasse über Edelsbach zu stellen ist. Mit Gossendorf kommt um 16 Uhr aber ein ganz anderes Kaliber auf die Jungs von Herwig Zwinger zu. Die Formkurve der Gutmann-Elf zeigt ganz klar nach oben. Mit 15 Punkten ist man punktegleich mit Weinburg den Radkersburgern auf den Fersen. Die Favoritenrolle scheint also ganz klar verteilt.

Den Abschluss der achten Runde machen um 17 Uhr die beiden Nachzügler. In der Bollwerkarena treffen die Zweier von St. Anna und die noch punktelosen Edelsbacher aufeinander. Beide Teams etablieren sich langsam aber sicher als die absoluten Schießbuden der Liga. Während die Kink-Elf schon 23 Gegentreffer hinnehmen musste, schafften es der Schlussmann aus Edelsbach bereits 36 Mal, hinter sich greifen zu müssen. Auf einen fußballerischen Leckerbissen sollten die Fans also eher nicht hoffen, wobei die Favoritenrolle nicht allein wegen des Heimvorteils bei St. Anna liegen sollte.

Alle Spiele im Überblick:

Halbenrain - St. Stefan i/R. KM II
Pertlstein - Tieschen
SG Radkersburg - Murfeld Süd
Mühldorf - Weinburg
Auersbach - Gossendorf
St. Anna KM II - Edelsbach

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.