Stainz: "Saison ist gelaufen!"

Die Hinrunde verlief für den SC Stainz gar nicht so, wie man es sich erhofft hatte. Nur drei Mal feierten die Kicker einen Sieg und zwei Mal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. Fünf Mal gingen die Stainzer als Verlierer vom Feld und konnten keine Zähler anschreiben. Mit elf Punkten auf dem Konto überwintert der Sportclub nun auf dem achten Tabellenrang der 1. Klasse West B. "Die Saison ist gelaufen", so Obmann Peter Wohlgemuth im Gespräch mit ligaportal.at. Den Kopf lassen die Stainzer deswegen aber nicht hängen.

"Grandios gescheitert"

"An unserem Saisonziel, vorne mitzuspielen, sind wir grandios gescheitert", eröffnet Vereinsoberhaupt Peter Wohlgemuth das Gespräch mit ligaportal.at. Nur elf Zähler wanderten auf das Konto der Stainzer, somit belegt die Truppe den achten Tabellenrang. "Der achte Platz ist nicht unser Anspruch. Wir haben einen guten Kader." In Stainz ist man aber kritisch mit sich selbst. Fehler wurden gesucht und auch gefunden. "Wir wissen, dass wir Fehler gemacht haben und stehen auch dazu", verrät Wohlgemuth. Die Saison scheint für die Stainzer damit gelaufen zu sein. Die Rückrunde soll genützt werden, um Konstanz in das Team zu bringen und die Mannschaft stärker zu formen. "Es war ja nicht alles schlecht. Positiv ist auf jeden Fall unsere Defensive. Wir haben Dinge auch gut gemacht, darauf gilt es nun aufzubauen. Das Frühjahr können wir für uns nützen, ohne Druck spielen und uns für die nächste Saison vorbereiten."

Mannschaft soll jünger werden

Die Transferzeit soll nun genützt werden. Die Veränderungen werden sich aber im kleinen Rahmen halten. "Es wird den einen oder anderen Abgang sowie Zugang geben. Fix ist aber noch gar nichts. Im Winter sind Transfers immer sehr schwierig", lässt Obmann Wohlgemuth wissen. Besonderes Augenmerk wollen die Stainzer auf ihre Jugend legen und diese fördern. Schon im Frühjahr sollen ganz junge Talente bei der Kampfmannschaft mittrainieren, um ihnen den Sprung in den Ligaalltag zu erleichtern. "Wir wollen nicht nur sagen, dass wir Jugend einbauen, sondern es auch umsetzen. Die Mannschaft wird jünger werden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.