Edelschrott: Neuer Schwung und mehr Konstanz

Hinter der Truppe des USV Edelschrott liegt ein hartes Jahr, schließlich musste man im Sommer den Gang von der Gebietsliga in die 1. Klasse West antreten und sich als Absteiger neu beweisen. Sechs Spiele konnte man für sich entscheiden und nur einmal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. Sechs Mal ging man allerdings auch als Verlierer vom Feld und konnte keine Zähler anschreiben. Mit 19 erspielten Punkten überwintert man nun auf dem achten Tabellenrang der 1. Klasse West. Mit dem Herbst ist man in Edelschrott nicht zufrieden. Die Winterpause will man nun nützen, um neue Kraft zu schöpfen und im Frühjahr wieder voll angreifen zu können.

Zwei Verstärkungen sollen kommen

Die noch junge Übertrittszeit verlief in Edelschrott bisher relativ ruhig. Die Vereinsverantwortlichen lehnen sich aber nicht zurück, sondern blickten sich schon am Transfermarkt um. Man wartet auf die Freigabe von zwei Kickern. "Die zwei Spieler sind als namhafte Verstärkungen einzuschätzen. Fußballerisch sollten sie uns nochmals weiterbringen", lässt Sektionsleiter Werner Pressler wissen. Im Frühjahr wird übrigens auch der dritte 16-jährige in die Kampfmannschaft aufrücken. "Gerade die Jungen wollen wir behutsam an den Erwachsenenfußball heranführen." Die größte Veränderung gab es bereits während der Meisterschaft, schließlich ist Meistertrainer Heimo Lackner nicht mehr Übungsleiter in Edelschrott. "Mit Ende September hat er seine Trainertätigkeit auf eigenen Wunsch hin niedergelegt. Wir möchten Heimo auf diesem Weg noch einmal recht herzlich danken! Er bleibt uns auch weiterhin im Verein erhalten, darüber sind wir alle mehr als froh", so Pressler. In die letzten vier Hinrundenduelle gingen die Edelschrotter also bereits mit einem neuen Mann - Hannes Höller schwingt nun das Trainingszepter. "Mit Hannes erwarten wir einen neuen Schwung, uns ist wichtig, dass wir mehr Konstanz in unser Spiel bringen. Der Herbst war einfach nicht unseren Vorstellungen entsprechend, denn die Mannschaft ist grundsätzlich stärker als jene, mit der wir vor zwei Jahren aufgestiegen sind." 

Trainingslager auf der Alm

Schon in wenigen Tagen soll es in Edelschrott wieder mit dem Training los gehen. Ab dem 20. Jänner werden die Kickerstiefel wieder geschnürt und fleißig trainiert. "Wir werden in der Vorbereitung auf ein bewährtes Mittel zurückgreifen. Wir fahren nicht ans Meer auf Trainingslager, sondern auf die Alm", verrät Pressler. Hoch oben soll neben Krafttraining auch der Teamgeist weiterhin gestärkt werden. Wie es sich für eine ordentliche Aufbauphase gehört, stehen auch Testspiele am Vorbereitungsplan der Kicker. "Wir testen gegen Gegner aus der Unterliga, Gebietsliga und 1. Klasse Mitte." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.