Meisterserie Teil 4 - Hengsberg: "Jeder für jeden!"

Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark ist zu Ende und König Fußball befindet sich in der wohlverdienten Sommerpause. Für LIGAPORTAL Grund genug um den Meistern ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und sich zum Meister krönen? Im 4. Teil unserer Meisterserie möchten wir den USV Hengsberg aus der 1. Klasse West präsentieren. Die Hengsberger machten in der vergangenen Saison ordentlich auf sich aufmerksam und ließen es in der Offensive so richtig krachen.

"Das ist wirklich super"

Eine sensationelle Meisterschaft liegt hinter der Elf des USV Hengsberg, schließlich konnte man 20 Spiele für sich entscheiden, musste sich einmal die Punkte teilen und ging nur drei Mal als Verlierer vom Feld. Stolze 61 Punkte wanderten also auf das Konto der Kicker, somit konnte sich Hengsberg an die Tabellenspitze setzen und sich den Meistertitel der 1. Klasse West krallen. "Wir haben ja grundsätzlich einen Zweijahresplan gehabt, jetzt ist uns der Aufstieg schon im ersten Jahr gelungen, das ist wirklich super", freut sich der Sportliche Leiter, Klaus Hainz, im Gespräch mit LIGAPORTAL. 

Bärenstarke Offensive

In Hengsberg entstand in den letzten Monaten etwas großes und vor allem kompaktes. Grund dafür war wohl das Teambuilding-Wochenende in der Vorbereitungszeit. "Das hat alle so eng zusammengeschweißt und dann haben wir einen richtig guten Lauf erwischt", erinnert sich der Funktionär zurück. Woche für Woche präsentierte sich die Truppe als eingeschworener Haufen, welcher nicht so schnell etwas anbrennen ließ. "Wir sind sehr kompakt. Jeder für jeden und jeder versteht sich mit jeden. Das gesamte Umfeld passt einfach." Auch das Torverhältnis spricht Bände - 94:22 - die Offensive ließ es also gewaltig krachen. "Alleine im Frühjahr haben wir 62 Tore gemacht und nur sechs Gegentreffer kassiert. Wir waren sehr konstant." 

In der Gebietsliga Fuß fassen

Für die Hengsberger geht es nun in die Gebietsliga, in der man erst einmal Fuß fassen möchte und sich im Mittelfeld etablieren will. Am Transfermarkt haben die Vereinsverantwortlichen bereits zugeschlagen und sich aus Grenzland Verstärkung geholt. "Urban Cander wechselt zu uns. Es kann sein, dass noch jemand kommt", lässt Hainz wissen. Abgänge muss man bis dato keine vermelden. "Wir werden den Stamm halten können, bis jetzt hat keiner gesagt, dass er wechseln will." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.