Exklusiv! Gebietsliga Enns kompakt

gl-enns-rWie schlägt sich der Tabellenführer? Was tut sich am Tabellenende? Gelingt einem der Abstiegskandidaten ein Befreiungsschlag oder fällt vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 15. Spieltag der Gebietsliga Enns exklusiv und kompakt auf unterhaus.

Aigen/Irdning II - Ausseerland 0:2

altaltLetztlich nichts anbrennen ließ am Sonntagnachmittag der FC Ausseerland. Die Mannschaft von Trainer Roland Planitzer gewann in Aigen gegen Aigen/Irdning II mit 2:0. Dabei taten sich die Gäste zunächst nicht leicht, auch wenn man vor allem in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft war. In der 25. Spielminute trifft Ivan Jurisic zum 1:0 - nach einem tiefen Pass lässt er Goalie Fabian Stöllinger keine Chance. Nach weiteren Gelegenheiten ging es mit diesem Stand in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang hatten die Aigener ein Übergewicht im Mittelfeld. Das wirkte sich aus, denn immer wieder wurden die Hausherren gefährlich. Aus einem Angriff entsteht ein Elfmeter- die Riesenchance zum Ausgleich! Torwart Martin Mulej, der sein drittes Karriere-Comeback im Tor von Ausseerland fischte den Penalty aus der Ecke. Das war der Knackpunkt. Jetzt legt Ausseerland einen Gang zu und trifft in der 87. Minute auch zum 2:0. Aus fast schon unmöglichem Winkel schießt Philipp Wimmer ein. Kurz darauf ist das Spiel zu Ende.

Roland Planitzer (Trainer Ausseerland): "Wir haben verdient gewonnen, aber wer weiß wie die Partie verläuft, wenn Martin den Elfer nicht hält. Das war ganz stark gemacht. Auch sonst hat er toll gehalten."

Stein - Lassing 2:4

altaltVerdiente drei Punkte sicherte sich am Sonntagnachmittag der SV Lassing gegen Stein/Enns. Die Truppe von Helmut Edelmaier gewann auswärts mit 4:2 und bestätigt damit die Tabellenführung. Von Beginn an gab Lassing Vollgas. Bereits in der vierten Spielminute konnte Robert Riesenhuber mit einem wunderschönen Tor die rund 70 mitgereisten Lassinger Fans zum Verzücken bringen – ein Treffer mit dem rechten Fuß ins lange Eck bedeutete die frühe Führung für den Tabellenführer. Lassing glänzte durch Feldüberlegenheit, aber ein weiterer Torerfolg - trotz einiger guter Möglichkeiten - blieb bis zu Halbzeit aus. Stein versuchte mit Lassing mitzuspielen, dies gelang aber nur bedingt. Einzige nennenswerte Torchance von Stein wurde von Martin Lödl knapp vor der Linie abgewehrt, als er einen Schuss von Martin Langbrucker wieder ins Feld zurückschlagen konnte. Kurz nach Wiederbeginn (Minute 49) konnte Andreas Prommer per Kopf aus einem Corner die 2:0-Führung für Lassing erzielen. Dieses äußerst wichtige Tor beflügelte die Edelmaier-Truppe, obwohl Stein weiterhin ordentlich dagegen hielt. Zehn Minuten später traf der Führenden der Torschützenliste, Christoph Strimitzer, zum 3:0, nachdem er ein Traumzuspiel von Robert Riesenhuber sicher in den Steiner Maschen unterbringen konnte. Stein kam nur Minuten später zum Anschlusstreffer aus einen Elfmeter, als der soeben eingewechselte Vali Hornbacher einen gegnerischen Spieler im Strafraum zu Fall brachte. Michi Hainzl ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:3 (Minute 64). Nun roch die Heimmannschaft nochmals Lunte und wollte mehr, aber die Lassinger Führung war eigentlich nie so richtig in Gefahr. In Minute 80 erzielte Christoph Strimitzer seinen zweiten Treffer in diesem Spiel, als er wiederum eine Riesenhubervorlage erfolgreich verwerten konnte - sicher eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Ergebniskosmetik konnte nochmals Michi Hainzl vornehmen, als er in der 82. Minute per Innenstange zum Endstand von 2:4 einnetzen konnte.

Franz Stocker (sportlicher Leiter Lassing): "Ich denke, wir können zufrieden sein. Es war ein verdienter Sieg, allerdings muss man den Steinern wirklich ein Kompliment aussprechen. Sie haben nie aufgegeben und gut dagegen gehalten."


Kalwang - Pruggern 2:2

kalwang unionpruggern sv_unionEinen wichtigen Punkt konnte am Samstagnachmittag die Elf von Trainer Rene Wenzl erspielen. Die Gäste aus Pruggern starten schnell ins Spiel und können nach zwei Minuten bereits jubeln. Nach einem schweren Abwehrfehler der Hausherren netzt Robert Anselmi zum 1:0 für Pruggern. Die Heimischen zeigen sich aber nicht beeindruckt und kämpfen beherzt weiter. Nach etwa einer Viertelstunde lässt Stefan Brandner die Kalwang-Anhänger jubeln. Dieses Mal nützt er einen schweren Abwehrfehler und gleicht aus. Beide Mannschaften schenken sich nichts und zeigen sich von ihrer besten Seiten. Auch die zweite Halbzeit lässt sich zeigen. Beide Teams kommen zu guten Möglichkeiten. Nach 61 Spielminuten geht die auswärtige Elf wieder in Führung. Hannes Walcher netzt. Wenige Minuten vor Schlusspfiff sieht Stefan Brandner zum zweiten Mal die Gelbe Karte und muss somit frühzeitig vom Feld. Mit einem Mann weniger gelingt Kalwang dann sogar noch der Ausgleichstreffer. Philip Pils schmettert das Leder in den Kasten und stellt auf 2:2.

Rene Wenzl (Trainer Kalwang): "Der Punkt ist absolut gerecht. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, vielleicht haben wir die etwas besseren Chancen gehabt. Pruggern ist immer in Führung gegangen und wir haben uns immer zurückgekämpft. Das zweite Tor haben wir sogar mit einem Mann weniger geschossen. Bei uns ist auf alle Fälle ein Aufwind zu sehen, wir sind jetzt besser als im Herbst. Wir werden nicht absteigen!"

 

Liezen II - Gaishorn 5:0

Keine Chance ließen am Samstagnachmittag die jungen Liezener den Gaishornern. Schon nach 13 Minuten klingelt es zum ersten Mal im Tor von Harald Essl. Jakob Stampfer dreht jubelnd ab und bringt Liezen mit seinem Treffer in Führung. Vom Tore schießen hat Stampfer aber noch nicht genug und kann etwa zehn Minuten später seinen zweiten Treffer in dieser Partie erzielen. Nur wenige Sekunden später dürfen die Liezener wieder jubeln. Markus Haider stellt auf 3:0. Noch haben sich die Gäste nicht aufgegeben - es soll aber noch bitterer werden. Schon vor der Pause darf sich Stampfer zum Matchwinner küren - mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel stellt er zum 4:0. In der zweiten Halbzeit schalten die Liezener einen Gang zurück. Zehn Minuten vor Schlusspfiff zeigt der Unparteiische noch auf den Elfmeterpunkt für die Hausherren. Julian Pachler legt sich den Ball zurecht und verwertet souverän.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.