Gebietsliga Enns: Vorschau: Die Uhr tickt gnadenlos

altEndlich ist es wieder soweit! Der Countdown läuft! Nur mehr wenige Tage bis der Anpfiff zur 1. Runde der Gebietsliga Enns ertönt. Die 1. Runde kann an Spannung kaum mehr überboten werden. Welchem Team gelingt ein Auftakt nach Maß? Für wen reicht es nur für einen Punkt und wer muss das kommende Wochenende mit null Punkten überstehen? Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at

Nicht mehr lange warten müssen die Fans der Gebietsliga Enns, denn am Freitag geht es wieder los. Da SC Liezen seine zweite Kampfmannschaft zurückzog, gibt es in der heurigen Saison nur elf statt der ursprünglichen zwölf Vereine. Mit Lassing ist Frühjahresdominator in die Unterliga aufgestiegen, dafür ist Trieben aus der Unterliga Nord abgestiegen und stellt logischerweise Ansprüche auf den sofortigen Wiederaufstieg. Mit der SG Salzatal gibt es auch einen gänzlichen Neuling in der Liga.

Der Leuling beginnt

Apropos Salzatal: Die Neulinge übernehmen auch den Saisonstart. Der souveräne Meister der 1. Klasse Enns startet am Freitag gegen um 18 Uhr vor eigenem Publikum gegen Hall in die neue Spielzeit und rechnet sich Chancen. Zwar ist Hall Favorit, doch konnten die Salzataler die Form aus der Vorsaison nur ein wenig konservieren, ist man gewiss nicht chancenlos. Der Steirer-Cup gezeigt, in welche Richtung es gehen könnte. Ligakonkurrent Pruggern wurde mit 6:0 aus dem Bewerb geschossen. Hall sollte also gewarnt sein. Eine Stunde später greifen Ausseerland und Gaishorn ins Geschehen ein. Die Ausseerländler sind vor allem zu Hause Favorit und sollten, wenn es heuer mit dem Aufstieg klappen soll, auch nichts anbrennen lassen. Die beiden Partien in der Vorsaison endeten Unentschieden. 

Trieben fordert Gröbming

Die restlichen drei Spiele finden allesamt am Samstag statt. Jeweils um 17 Uhr spielen verstärkten Tauplitzer gegen Stein an der Enns und Absteiger Trieben gegen Gröbming. Für die Triebener wäre ein Sieg von Vorteil, will man vorne mitmischen. Gröbming ändert nur an eienr Position etwas. Stefan Klock von Haus im Ennstal konnte an Land gezogen werden. Die Gastgeber aus Trieben verstärkten sich hingegen ordentlich. Fünf Akteure, darunter Markus Gutschlhofer vom SC Liezen, wurden unter Vertrag genommen. Nicht nur deswegen ist man Favorit. Der Heimvorteil sollte auch eine Rolle spielen und für drei Punkte reichen. Allerdings ist Gröbming nicht zu unterschätzen. Außerdem haben die Gröbminger mit Trieben noch eine Rechnung offen. Sowohl auswärts als zu Hause ging man gegen den Absteiger zuletzt als Verlierer vom Platz. Den Abschluss bildet das Spiel zwischen Pruggern und Aigen/Irdning II um 18 Uhr.  Auch wenn die Pruggerner nur Gerold Fischbacher vom FC Schladming verpflichteten ist man gegen Irdnings Zweier vor allem zu Hause klarer Favorit. 

 

Alle Spiele im Überblick:

Salzatal - Hall
Ausseerland - Gaishorn
Tauplitz - Stein
Trieben - Gröbming
Pruggern - Aigen/Irdning II 

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.