Machen Gratkorn und Deutschfeistritz bald gemeinsame Sache?

altWas hat die U18-Mannschaft von Regionalligst FC Gratkorn mit dem Gebietsliga-Mitte-Klub SV Deutschfeistritz gemeinsam? Vielleicht demnächst die selben Spieler?! Die beiden Vereine denken ernsthaft über eine Kooperation nach. Zweitere haben zu wenig Spieler. Dadurch ist der weitere Spielbetrieb gefährdet. Geht der Deal wirklich über die Bühne, würde die dritte Kampfmannschaft der Gratkorner, die bis vor einem halben Jahr existierte, eine Art Comeback feiern.

Die Gratkorner mussten im Sommer ihre dritte Kampfmannschaft aufgrund des Abstieges der Profis zurückziehen. Die Statuten geben vor, dass innerhalb eines Landesverbandes aber nur zwei Mannschaften pro Verein spielen dürfen. Nachdem Graktorn vorige Saison aus der Ersten Liga abgestiegen ist, unterstehen sie inzwischen dem steirischen Verband und nicht mehr der Bundesliga. "Es wäre natürlich eine tolle Sache, wenn das klappen würde. Die dritte Kampfmannschaft war wirklich hilfreich, weil wir unsere jungen Spieler noch früher in den Erwachsenenfußball bekommen haben", sagt Sektionsleiter Michael Bretterklieber, der eine Kooperation dementsprechend sehr begrüßen würde.

Missliche Lage

Die Deutschfeistritzer beendeten die Hinrunde übrigens an der vorletzten Stelle der Gebietsliga Mitte, was wohl auch die missliche Lage des Vereins wiederspiegelt. Gerade einmal fünf Punkte stehen zu Buche und das bei einem Torverhältnis von 23:62. Einem Sieg stehen zwei Remis und zehn Niederlagen gegenüber. "Geplant ist, dass wir einfach bei den Deutschfeistritzern aushelfen", so der Funktionär.

Das Training bei den Deutschfeistritzern soll dann U18-Coach Edgar Spath übernehmen. "Das wäre natürlich der Idealfall. Er kennt die Spieler und weiß, was Sache ist", sagt Bretterklieber.

Vorstandsbeschluss fehlt noch

Doch obwohl es so aussieht, als ob bereits alle Pläne auf dem Tisch liegen würden, steigt der Sektionsleiter auf die Bremse. "Zuerst muss die Entscheidung erst durch den Vorstand der Deutschfeistritzer. So einfach ist das nicht.." Die Vereinsführung müsse die Zusammenarbeit erst einmal absegnen. "Normalerweise sollte es diese Woche zu dieser Vorstandssitzung kommen. Es ist jedenfalls noch nichts fix."

von Martin Mandl

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.