Gebietsliga Mitte: Vorschau: Titelentscheidung in Grambach

 

altJürgen Perl, Trainer des SV Grambach, sprach am Montag nach dem klaren Erfolg über Semriach, wenn er vom Schlagerspiel zwischen seinen Mannen und Eggersdorf am kommenden Freitag um 18:30 Uhr, von "Highnoon". Und tatsächlich, das Duell ist das Spiel der Spiele. Der Tabellenführer trifft auf den Tabellenzweiten. Beide Teams haben mit 64 Zählern gleich viel Punkte auf dem Konto. Man ist das Maß aller Dinge in der Gebietsliga Mitte und der Sieger des Spiels wird wohl aufsteigen.

altaltGrambach erzielte mit 107 Treffern die meisten Tore in der Liga, kassierte mit 19 die wenigsten. Dahinter liegt Eggersdorf mit 95 geschossenen und 34 erhaltenen Treffern. Beide Klubs spielen in einer Liga innerhalb der Liga. Der Vorsprung auf die Konkurrenz beträgt zwölf Punkte. Kalsdorf ist die einzige Mannschaft, die beiden eine Niederlage zufügte - mit Unterstützung aus der Landesliga wohlgemerkt. Für das Spitzenspiel der 25. Runde ist es also angerichtet. Viele Tore und rassige Szenen sind zu erwarten, wenn auch für beide sehr viel auf dem Spiel steht.

Druck für Eggersdorf

Der Druck liegt bei Eggersdorf. Sollte man eine Niederlage kassieren, ist der Meistertitel wohl dahin. Beim Torverhältnis liegt man nämlich klar hinter dem Leader. "Da brauchen wir uns keine Hoffnungen zu machen", erklärt der sportliche Leiter der Eggersdorfer, Maximilian Muratha, der mit viel Fan-Unterstützung rechnet. "Wenn das Wetter halbwegs passt, kommen sicher 700 Zuseher.

Für die Eggersdorfer Gäste gibt es jedenfalls nur eine Devise. "Wir fahren hin, um zu gewinnen. Das brauchen wir nicht zu diskutieren. Auf ein Remis brauchst du in einem solchen Spiel nicht zu spielen. Das geht nie gut", so Muratha. Das Hinspiel konnten die Eggersdorfer übrigens für sich entscheiden. Die Truppe von Trainer Andreas Pirs gewann damals mit 2:0. Sollte Spiel diesmal doch Unentschieden enden, haben die Eggersdorfer vom Papier die leichtere Aufgabe in der letzten Runde. Man trifft auf die Zweier von Thal, während Grambach nach Hausmannstätten muss.

Am Tabellenende ist die Sache klarer. Die zweite Kampfmannschaft von LUV ist abgeschlagener Letzter und bereits abgestiegen. Davor kämpfen Austria ASV Puch (diese Runde gegen LUV II) und Mariatrost (diesmal gegen Tobelbad) um den Klassenerhalt.

 

Freitag, 1. Juni, 18:30 Uhr

 

Gösting - Fernitz
Mariatrost - Tobelbad
Austria ASV Puch - LUV II
Stiwoll - Deutschfeistritz
Thal II - Semriach
Grambach - Eggersdorf

Samstag, 2. Juni, 18:30 Uhr

Kalsdorf II - Hausmannstätten

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.