Weinitzen feiert Rückkehr mit Sieg

Über den harten Umweg der Relegationsspiele konnte sich der SV Weinitzen in letzter Sekunde für die Gebietsliga Mitte qualifizieren, Erfolgstrainer Oliver Prott zollt diesem Umstand Respekt und nominiert im ersten Meisterschaftsspiel mit einer Ausnahme fast seine gesamte Aufstiegself. Beim ESK Graz blieb hingegen kein Stein auf dem anderen. Neo-Coach Serkan Cavus beginnt die neue Saison mit sieben Neuzugängen, wechselt im Laufe der Partie drei weitere ein.

 

Traumstart für Weinitzen

Der Aufsteiger vom Fuße des Schöckls beginnt die Partie sehr offensiv und forsch, die Gäste aus Eggenberg verlegen sich zunächst aufs Kontern. Der mutige Auftritt des Gastgebers wird nach 25 Minuten belohnt: Kapitän Dan Mihai Gradinariu dribbelt sich durch, sein Schuss wird noch geblockt, der Abpraller landet aber vor den Füßen von Philipp Petz, der mit einem wuchtigen Schuss zur Führung trifft. Idealer Einstand des Neuzugangs! Es geht Schlag auf Schlag weiter. Nur zwei Minuten später überrascht Stürmer Stipe Besker den jungen Schlussmann aus Graz, Samuel Tomaselli mit einem Volley-Schuss, das Leder senkt sich über den Tormann zum 2:0 in die Maschen. Es kommt noch dicker. Abermals drei Minuten später jubelt das Publikum erneut, Thomas Petz erreicht eine Idealvorlage seines Kapitäns, nach mustergültiger Ballmitnahme schiebt er lässig ein. Der ESK ist sichtlich geschockt, findet aber nach dem dritten Gegentor besser ins Spiel.

ESK mit dem Anschlusstreffer

Die Pausenansprache muss etwas lauter gewesen sein in der Eggenberger Kabine, denn nun zeigen die Gäste ein anderes Gesicht. Angeführt von Kapitän Philipp Pelzl, der sieben Minuten nach Wiederanpfiff ein kraftvolles Solo ansetzt, zwei Spieler aussteigen lässt und mit einem satten Schuss ins lange Eck die Hoffnung auf einen Punktgewinn wieder schürt. Schönes Tor zum 1:3. Der ESK hält nun viel stärker dagegen, ohne zunächst zwingend zu werden, Weinitzen bleibt im Konter gefährlich. In der 84. Minute kann Tormann David Mera die größte Chance der Eggenberger, doch noch heranzukommen, mit einer starken Fußabwehr zunichte machen. Weinitzen krönt seine spektakuläre Last-Minute Rückkehr in die Gebietsliga Mitte sogleich mit dem ersten Saisonsieg.

Michael Wagner (Co-Trainer SV Weinitzen): "Erste Hälfte waren wir klar stärker. haben zweite Halbzeit nachgelassen und prompt den Anschluss kassiert. Danach haben wir viele Chancen ausgelassen. ESK hat in der 84. noch die Chance aufs 2:3 gehabt, aber sonst war es ein sehr gutes Spiel von uns. Der erste Gebietsligaspiel nach 20 Jahren konnten wir siegreich bestreiten!"

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.