Spannende Spiele und harter Herbstkampf in der Gebietsliga Mur

In der Gebietsliga Mur sind die Fans momentan verwöhnt, denn bereits nach elf Spieltagen gab es mehr als genug Gründe, die Tribünen zu füllen. Mit umkämpften Spielen, zahlreichen Platzverweisen, zwanzig Stück an der Zahl und nicht weniger als 341 gelben Karten ist die Liga hart umkämpft und unterhaltend. St.Peter ob Judenburg führt die Tabelle an - Der UFC Gaal hingegen findet sich am Tabellenende wieder, mit nur vier Punkten. Doch in der Saison ist noch alles möglich.

 st.peter judenburg jubel

An der Tabellenspitze geht es eng zu - St.Peter Judenburg hat sich etwas abgesetzt

Aktuell führt der USV St. Peter ob Judenburg die Tabelle an und ist der heißeste Favorit auf den Herbstmeistertitel. Die Worte von Trainer Andreas Leitgab sind voller Selbstbewusstsein: "Wir möchten die Herbstmeisterschaft gewinnen. Dank an die Spieler, besonders an die Jungs, die die verletzten Kollegen ersetzen. Wir sind eine tolle Truppe und haben noch viel vor."

Die einzige Niederlage der Saison erlitten sie Anfang September gegen Weisskirchen, sie konnten die Tabellenführung zuletzt in Krakaudorf zurückerlangen und haben nunmehr 28 Punkte.

Der zweite Tabellenplatz gehört der Mannschaft aus Pöls, die die beste Abwehr der Liga stellt und nur 12 Gegentore hinnehmen musste. Mit 25 Punkten ist ihnen eine erfolgreiche Saison sicher - der Grundstein ist gelegt. Tabellenplatz drei belegt Fohnsdorf mit 22 Punkten und der besten Offensive der Liga – erstaunliche 35 Tore, wovon Helmut Haslinger 11 Treffer erzielte.

Krakaudorf mit zwei Niederlagen in den letzten beiden Runden

Krakaudorf belegt Platz vier, mit einer soliden Saison, allerdings mit 25 Gegentoren, dafür aber mit 32 erzielten Toren. Das Team sorgt somit für Unterhaltung, manchmal allerdings zum Leidwesen der zahlreichen Fans. Der fünfte Platz gehört Scheifling, die bisher sieben Spiele gewonnen haben, jedoch auch schon vier verloren haben. Unentschieden spielten sie noch nicht, und das macht ihre Leistung wechselhaft, doch ihre Defenssivstärke ist immer wieder bemerkenswert.

Die St. Peter Juniors teilen sich mit Krakaudorf die gleiche Tordifferenz, haben aber zwei Niederlagen mehr. Sie glänzen vor allem in der Offensive, angeführt von Sandro Siebenhofer mit acht Toren. Seckau befindet sich auf Platz sieben mit 15 Punkten, mit einer sparsamen Offensive und einer stabilen Abwehr, die nur 18 Gegentore zugelassen hat.

Stadl hat in dieser Saison bereits vier Siege eingefahren, aber ihre Abwehr zeigte Schwächen, wie beim 1:8 gegen Fohnsdorf. Insgesamt haben sie 16 Tore erzielt und 29 Gegentore kassiert. Weisskirchen hat sich zuletzt mit einem Sieg gegen den FC Knittelfeld und einem 4:1 gegen St. Peter Judenburg wichtige Punkte gesichert, zeigt jedoch eine mangelnde Konstanz. Wenn man diese erzielen kann, ist für das Team sicherlich mehr möglich.

Murtal/St. Georgen verfügt über den zweitschlechtesten Angriff der Liga mit nur 14 Toren, aber auch nur 19 Gegentoren - man benötigt einen Goalgetter, der die Chancen verwertet. Frojach liegt aktuell auf dem elften Platz mit einer schwachen Abwehr von 35 Gegentoren. Sie haben jedoch zuletzt gegen Seckau mit 3:1 gewonnen und werden am Wochenende gegen Gaal zu einem sechs-Punkte-Spiel antreten.

Der FC Knittelfeld konnte letzte Woche drei Punkte gegen Stadl holen, nachdem sie mehrere Wochen auf einen Erfolg warten mussten. Ihre Offensive ist ausbaufähig, denn sie erzielten bisher nur 15 Tore. Am Tabellenende steht der UFC Gaal mit nur einem Sieg und einem Unentschieden, und sie haben lediglich 11 Tore erzielt. Ihr Kampf gegen den Abstieg wird hart sein.

Fakten und Aussicht in der Gebietsliga Mur

Es sind nunmehr 11 von 26 Runden gespielt und im Sommer wird entschieden, wer in die Unterliga aufsteigt und wer den Weg in die 1. Klasse gehen muss. Die besten Torschützen sind aktuell Markus Döltelmayer (USV St. Peter) mit 15 Toren, gefolgt von Christian Kreis (TuS St. Peter) mit 13 Toren und Helmut Haslinger (Fohnsdorf) mit 11 Toren.

Die Winterpause steht vor der Tür, aber bereits am 16. März 2023 beginnt die Frühjahrsrunde in der Unterliga Mur. Es bleibt also spannend in der Gebietsliga Mur!

Bericht Florian Kober

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.