Gebietsliga Ost - ein erstes Fazit nach sechs Spieltagen

Sechs Runden sind mittlerweile in der Gebietsliga Ost gespielt. Es zeichnen sich erste Tendenzen ab. USV St.Kathrein steht an der Spitze, USV Mitterdorf hat momentan die rote Laterne in der Liga über. Insgesamt lässt sich feststellen, dass diese Liga in der Oststeiermark voller Leben ist. Die Zuschauerzahlen sind teilweise für eine Gebietsliga ungewöhnlich - es gibt Fanclubs, Auswärtsfans und viel Begeisterung und Emotionen.

oberes feistritztal jubel

Oberes Feistritztal hatte bisher viel zu jubeln in der bisherigen Saison 

St.Kathrein führt die Tabelle mit 15 Punkten an - es folgt FC Oberes Feistritztal

Wer die Gebietsliga Ost beobachtet, für den ist es keine Überraschung, dass Kathrein die Tabelle anführt. Der Verein geht in den letzten Jahren einen konsequenten Weg der Verbesserung, hat mit Franz Czadil einen Trainer, der es immer wieder schafft, seine Mannschaft umzubauen, auf die nächsten Gegner einzustellen. Vor allem daheim ist man seit Monaten eine Macht. Für die Gastmannschaften gibt es mit aller Regelmässigkeit ein "Null-Punkte-Ticket" für die Heimfahrt. Lediglich in St.Johann konnte das Team nicht punkten. 

Erster Verfolger ist der FC Oberes Feistritztal. Die Mannschaft war im Sommer unglücklich abgestiegen - man hat mit Trainer Harald Lechner das klare Ziel am Ende der Saison den Wiederaufstieg feiern zu können - in der Vergangenheit war man bereits zwei mal Meister in dieser Liga. Aus heutiger Sicht kommt es Anfang November zum Showdown zwischen dem Aufstiegsaspiranten und St.Kathrein. Man ist bisher unbesiegt, spielte zwei Mal unentschieden.

St.Johann/Haide spielt bisher eine tolle Saison - lediglich eine Niederlage steht für das Team bisher zu Buche. Mit Zsolt Hegyesi verfügt man über eine wahre Tormaschine im Sturm. Der Ungar hält momentan bei acht Toren nach sechs Begegnungen. Trainer Ewald Frey holte in dieser Saison bereits 13 Punkte - im Vorjahr holte man in der gesamten Herbstrund nur drei Punkte mehr.

Der USV Stubenberg hat bisher zwöf Punkte in dieser Saison eingeholt. Der Verein, mit seinem tollen Vereinsgelände, hat momentan den Goalgetter der Liga in den eigenen Reihen. Peter Gyepes erzielte neun der bisher dreizehn erzielten Tore. Dieser Wert ist in jeder Liga ungewöhnlich.

USV Albersdorf spielt nach 39 Jahren in der 1.Klasse erstmals in der Gebietsliga Ost. Man ist offensichtlich gekommen um zu bleiben. Man verlor lediglich in St.Kathrein - dies war die erste Liga-Niederlage für das Team von Trainer Klug nach einem Jahr.

Weiz II scheiterte im Sommer im Lokalderby gegen St.Ruprecht in der Relegation und musste vor über 1000 Zuschauern den Weg in die Gebietsliga gehen. Man startet nun mit einer jungen, talentierten Mannschaft neu durch und wird gewiss in der Tabelle weiter nach oben kommen. Die Voraussetzungen sind in der Bezirkshaupstadt definitiv gegeben.

SV Hirnsdorf holte mit Norbert Eggler einen absoluten Fachmann auf die Trainerbank. Eggler holte bisher neun Punkte - man wird sehen, wann die Mannschaft den Spirit des Trainers auf dem Feld umsetzen kann. Am Wochenende empfängt man den Tabellenführer - dieses Spiel wird ein Prüfstein für beide Teams sein.

Schönegg hält ebenso bei neun Punkten - man gewann drei Mal und verlor drei Mal. Man geht in Schönegg mit Trainer Atangana einen konzentrierten Weg mit vielen jungen Spielern. Das Team besticht zweitweise durch technisch hochwertigen Fußball - es sollte sich noch mehr Erfolg einstellen, wenn man es auch schafft dieses Spiele in Siege umzumünzen.

Trainer Jürgen Horn erreichte mit St.Jakob/Walde bisher sieben Punkte. Man verfügt über eine bärenstarke Abwehr, die bisher lediglich acht Tore zuließ. Das Manko in dieser Truppe liegt momentan im Angriff. Lediglich neun Tore ziehren das Konto des aktuellen Mittelständlers. Am Wochenende empfängt man Albersdorf - dies ist vermutlich ein weiters Spiel, das zeigen wird, in welche Richtung es für die beiden Teams geht.

Teams mit offensichtlichen Problemen in der Abwehr

Ebenso sieben Punkte hat Naintsch bisher eingesammelt. Hier hat die Abwehr schon vierzehn Gegentore bekommen. Am Samstag empfängt man die starken Stubenberger. Mit Manfred Dunst und Christoph Baumegger verfügt man über zwei routinierte Torschützen, die massgeblich mit ihren Treffern an den aktuellen Punkten beteiligt waren.

Jeton Syla ist nun auf der Bank in Kaindorf und man erreichte am letzten Wochenende ein hart umkämpftes Unentschieden in St.Lorenzen. Mit achtzehn Gegentoren hat man aktuell ein massives Problem in der Defensive. Es wird die Aufgabe sein, die neuformierte Mannschaft in diesem Bereich zu verbessern. Im Sommer verließen zahlreiche Spieler den Verein. So verlor man Sead Ismajli, der nun in der Unterliga bei Eggersdorf im Sturm spielt.

USV St.Lorenzen ist ebenfalls ein Aufsteiger und verfügt über eine junge engagierte Truppe. In den ersten Wochen musste Trainer Prenner immer wieder seine Mannschaft umstellen. Man wird sehen wie man sich entwickeln kann wenn einmal alle Spieler zur Verfügung stehen. Man kassierte bisher ebenso 18 Gegentore und erspielte vier Punkte.

USC Schäffern hat bisher kein einziges Spiel gewonnen. Alle drei Punkte holte man durch drei Unentschieden. Am Wochenende empfängt man St.Johann - keine leichte Aufgabe für die Trainer Dietmar Zingl. Man sollte Kraft daraus schöpfen, dass man immerhin bisher nur drei Mal den Platz als Verlierer verlassen musste. 

Die rote Laterne der Liga hält aktuell der USV Mitterdorf. Vor wenigen Monaten hielt man die Klasse im Elfmeterschiessen und nun steht man nach sechs Runden mit lediglich einem Punkt da. Zudem hat man bereits neunzehn Gegentore bekommen. Am Wochende empfängt man in einem Spiel in der Abstiegsregion den SV St.Lorenzen.

Wir beobachten weiter und berichten!

Bericht Florian Kober

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.