Gebietsliga Süd: Vorschau: Gipfeltreffen im Kirchbach!

altDie 7. Runde war von rassigen Szenen und auch einigen Überraschungen geprägt! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis schon wieder weitergeht und der Anpfiff zur 8. Runde der Gebietsliga Süd ertönt. Diese kann an Spannung kaum mehr überboten werden! Bereits am Samstag finden vier der sieben Partien statt, wobei sich das Topspiel wohl Blumau und Gnas II liefern werden. Am Sonntag folgt dann neben zwei weiteren spanneden Spielen der absolute Kracher der Runde. Der Tabellenführer als Wolfsberg muss zum Schlager auf den Kirchbacher Tivoli. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

 

Bad Blumau will gegen Gnas II in die Erfolgsspur zurückfinden

Sie waren wohl zumindest bis nach St. Peter am Ottersbach zu hören. Die Rede ist von den Steinen, die den Verantwortlichen beim DUSV Loipersdorf und allen voran Coach Georg Krenn nach dem Derbysieg am Sonntag gegen Blumau vom Herzen gefallen sind. Aber auch der dieswöchige Gegner vom Ottersbach kehrte nach einem durchwachsenen Saisonstart gegen Fürstenfeld II in die Erfolgsspur zurück und konnte diesen Erfolg am vergangenen Wochenende bei 2:2 in Kapfenstein bestätigen. Exakt das ist aber auch das Vorhaben der Gäste aus der Thermengemeinde, was diese auch zum Favoriten dieses Duells am Samstag um 16 Uhr macht.

Zeitgleich versucht die bekannt heimstarke Elf aus Deutsch Goritz wieder Boden auf die Tabellenspitze gut zu machen. Nur ein Punkt aus den vergangenen beiden Runden entspricht sicher nicht dem Anspruch der Bäck-Elf, die damit bereita auf den siebten Tabellenrang zurückgefallen ist. Mit Fürstenfeld II kommt der wohl am schwersten einzuschätzende Gegner in den Süden. Nach vielen Wochen des Mißerfolgs kehrten die Jungs vom Manfred Posch am vergangenen Samstag gegen Jagerberg mit 3:2 auf die Siegerstrasse zurück. Bei DG kehren Gregor Bokan und Mirza Pekmezovic von ihren Gelb-Rot Sperren zurück, was auch nicht wirklich für einen Punkteerfolg der Gäste spricht.

Der ehemaligen Tabellenführer aus Bad Blumau fordert um 18 Uhr das Überraschungsteam von Gnas II. Überraschend deswegen, weil die jungen Gnaser in der vergangenen Saison lange gegen den drohenden Abstieg kämpfen musste und heuer hingegen wie der Blitz gestartet ist. Zuletzt gab es für beide Mannschaften einen kleinen Dämpfer. Während Blumau in Loipersdorf nicht nur das Spiel (1:4) sondern auch Spielmacher Patrick Schnellnast mit der Ampelkarte verlor, zogen die Gnaser vor eigenem Publikum gegen den neuen Tabellenführer aus Wolfsberg knapp mit 1:2 den Kürzeren. Der haushohe Favorit bleibt allerdings ohne wenn und aber die Heimelf, die mit ihren Fans im Rücken bestimmt nicht anbrennen lassen wollen.

Ebenso um 18 Uhr kommt der starke Aufsteiger aus Mureck ins Kräuterstadion nach Söchau. Bis auf den sensationellen 5:4-Erfolg der Söchauer am Zellerfest-Freitag war in dieser Saison noch nicht viel los bei der Elf von Ales Gabor. Sechs teilweise herbe Schlappen sprechen eine klare Sprache zu Ungunsten der Südoststeirer. Mureck musste nach einer Siegesserie zuletzt zweimal Punkte lassen, konnte dabei aber jeweils remisieren. In der letzten Runde sah man gegen St. Marein lange wie der sichere Sieger aus, ehe Michael Ferstl in letzer Minute zum 2:2 ausgleichen konnte. Söchau hatte gegen Kirchbach weniger zu lachen und musste einmal mehr mit 1:3 die Segel streichen. Nichtsdestotrotz ist Mureck hier klar zu favorisieren, und alles andere als ein Auswärtssieg wäre eine mittelgroße Sensation.

Kampf um die Tabellenspitze im Kirchbach

Der Kracher schlechthin steigt am Sonntag um 16 Uhr, wie übrigens alle drei Spiele zum Abschluss der achten Runde, am Tivoli in Kirchbach, wo die Hausherren den Tabellenführer aus Wolfsberg zum Derby-Tanz bitten. Während Kirchbach bereits zweimal in dieser Saison als Verlierer vom Platz gehen musste, ist der Gegner rund um Coach "Heli" Jauk die einzige  noch ungeschlagene Mannschaft der Liga. Beide Teams konnten ihre letzten drei Spiele allesamt gewinnen, was uns von einem Duell auf Augenhöhe ausgehen läßt. Man wird sehen, welche der beiden lautstarken Fanabordnungen ihre Elf lauter zum Sieg peitschen kann.

Die zwei größten Negativüberraschungen nach dem ersten Saison-Viertel treffen im Jagerberger Waldstadion aufeinander. Die am vergangenen Samstag in Fürstenfeld unterlegenen Jungs von Herbert Neuwirth fordern nicht minder erfolglose Mannen aus Kapfenstein. Da beide Teams im Tabellenkeller angekommen sind, hilft sowohl Jagerberg als auch der Wolf-Elf nur ein Sieg, um das Abstiegsgespenst schon frühzeitig vertreiben zu können. Eine Punkteteilung würde wohl nur Söchau und Fürstenfeld weiterhelfen, die wie oben bereits beleuchtet, nicht zwingend mit Punktegewinnen in dieser Runde rechnen dürfen.

Einer der Gewinner der siebenten Runde kommt nach St. Marein, um sein Punktekonto weiter aufbessern zu können. Die Rede ist vom USC Großwilfersdorf, der am Sonntag-Nachmittag ersatzgeschwächten Deutsch Goritzern keine Chance ließ und klar mit 3:0 gewann. Auf der anderen Seite wartet mit Marein ein Gegner, mit dem man aus dem Vorjahr noch eine Rechnung offen hat. Dort ging das Spiel am Sportplatz des USV mit 4:0 ganz klar an die Heimelf. Erwin Wieser wird sich also wieder etwas einfallen lassen, um die Elf von Ex-Loipersdorf Coach Josef Unger zu überraschen.

Alle Spiele im Überblick:

St. Peter/O. - Loipersdorf
Deutsch Goritz - Fürstenfeld KM II
Bad Blumau - Gnas KM II
Söchau - Mureck
Kirchbach - Wolfsberg
Jagerberg - Kapfenstein
St. Marein - Großwilfersdorf

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.