St. Stefan/St.: Mit jungen Spielern zum stabilen Team

st-stefan stainz_svuEtwas mehr als eine Woche bleibt den Vereinen noch um sich ordentlich auf die kommende Meisterschaft vorzubereiten. Auch der SVU St. Stefan ob Stainz wird die letzten Tage noch intensiv nützen um den Burschen den letzten Feinschliff zu geben. Mit den bisherigen Vorbereitungen ist Sektionsleiter Stefan Reiß zufrieden. Die Aufbauspiele sowie das Weiterkommen im Cup sollen für genügend Aufschwung sorgen.

 

Weiterentwicklung ist wichtig

Seit 2. Juli heißt es für die Kicker aus St. Stefan/St. wieder regelmäßiges Training. Wie es sich für eine ordentliche Aufbauzeit gehört, stehen natürlich auch Testspiele am Programm, mit denen die Funktionäre relativ zufrieden sind. "Wir haben bisher zwei Spiele verloren und zwei gewonnen, die Ergebnisse gleichen sich also aus. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten die es zu verbessern gilt, ein wenig Zeit bleibt uns ja noch", so Reiß. Dem Funktionär ist die ständige Weiterentwicklung der Spieler wichtig. "Es wird von Spiel zu Spiel immer besser. Urlaubsbedingt hatten wir bis jetzt nie die gleichen Leute zur Verfügung, aber da geht es ja jeden gleich. Derzeit kommt bei uns einfach jeder zum Spielen, das kann auch ein Vorteil sein." Besonders Auftrieb gibt der deutliche Cup-Sieg gegen Sulmtal-Koralm (8:1). "Das Cup-Spiel war eine klare Sache. Wir waren über 90 Minuten lang die dominierendere Mannschaft und haben wirklich gut gespielt."

Vorderes Tabellendrittel

Trotzdem ist man in St. Stefan/St. mit der Zielsetzung vorsichtig. Sektionsleiter Reiß weiß, dass Aufbauzeit und Meisterschaft zwei Paar Schuhe sind. "In der Meisterschaft weht einfach ein anderer Wind. Wir hoffen auf einen guten Start und dass wir den Schwung aus den Aufbauspielen mitnehmen können." Das junge Team möchte sich, in der kommenden Saison, also im vorderen Tabellendrittel etablieren. Primär möchte man aber darauf achten junge Eigenbauspieler in die Kampfmannschaft zu integrieren. "Wir wollen ein stabiles Team aus eigenen Spielern formen."

von Kati Wallner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.