Sensation oder auch nicht! Lankowitz kegelt Frohnleiten aus Steirer-Cup

Am Mittwochabend kam es im Halbfinale des Steirer-Cups zum Duell zwischen dem FC Lankowitz und dem SV Frohnleiten. Die beiden Klubs begegneten sich trotz Klassenunterschied auf Augenhöhe und mit Respekt. Am Ende war die Sensation, auch wenn viele nichts davon wissen wollten, perfekt. Die Weststeirer aus der Oberliga Mitte-West kickten den Landesligisten aus dem Norden von Graz mit 3:1 aus dem Bewerb und stehen nach 2013 zum zweiten Mal in Folge im Endspiel des steirischen Cups. Peter Kozissnik sorgte für ein Doppelpack der Lankowitzer. Außerdem traf Gerald Puntigam. Für die Gäste war Dominic Hassler erfolgreich.

Flotter Start

Die Partie in Lankowitz vor knapp 300 Zusehern beginnt flott und mit Vorteilen für Lankowitz. Frohnleiten ist etwas ersatzgeschwächt, die Englischen Runden der vergangenen Wochen haben den Kader der Gäste doch etwas dezimiiert. Heute fehlen beispielsweise sowohl Oliver Wohlmuth als auch Manfred Mandl. Das macht sich im Spiel bemerkbar und so steht es in der 39. Minute auch 1:0 für die Heimischen. Gerald Puntigam sorgt für die umjubelte Führung. Mit dem 1:0 geht es dann auch in die Pause.

Entscheidung für Lankowitz

Im zweiten Durchgang der Schock für Frohnleiten: Nur zwei Minuten nach Wiederbeginnt macht Peter Kozissnik das 2:0. Damit führen die Gastgeber jetzt komfortabel und wollen auch gleich nachsetzen. Plötztlich verkürzt aber Frohnleiten auf 1:2 und die Partie ist wieder spannend. Dominic Hassler lässt seine Klasse aufblitzen und versenkt das Leder im Kasten von Goalie Rene Pösendorfer. Jetzt sind die Gäste am Drücker, doch das vermehrte Risiko eröffnet wiederum mehr Räume für die Gäste. In der 85. Minute ist es dann auch passiert. Kozissnik sorgt für die Entscheidung zugunsten der Hausherren. Das 3:1 ist dann auch der Endstand.

Johannes Eibisberger (Sektionsleiter Frohnleiten): "Der Sieg von Lankowitz geht in Ordnung. Wir hätten nach dem 1:2 zwar Chancen auf den Ausgleich gehabt, aber der Ball wollte dann nicht mehr ins Tor. Das ist natürlich etwas schade, aber so ist der Fußball. Wir hätten den Aufstieg gerne mitgenommen, aber das war nicht möglich."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.