Abstieg! Peggau macht Hausaufgabe gegen Gamlitz nicht

Der SV Peggau empfing am Freitagabend in der 26. und letzten Runde der steirischen Oberliga Mitte-West den FC Gamlitz. Die Gäste gingen als Favorit in die Partie, allerdings stand Peggau unter Zugzwang, immerhin brauchten sie einen Sieg, um theoretisch den Klassenerhalt zu schaffen. Außerdem mussten sie auf Schützenhilfe aus Pachern hoffen. Weder daraus noch aus einem Sieg gegen Gamlitz wurde etwas. Die Peggauer verloren im eigenen Stadion knapp aber doch mit 1:2 und steigen somit nach nur einem Jahr wieder in die Unterliga Mitte ab. Gabriel Rode sorgte für die Treffer der Gäste, während Manuel Stranz für die Gastgeber erfolgreich war.

 

Führung für Gamlitz 

Dabei könnte die Partie ganz nach Wunsch der Gastgeber beginnen: Hostniker spielt auf Stranz und der haut den Ball vor dem leeren Tor drüber. Praktisch im Gegenzug fast das 1:0 für Gamlitz, doch Philipp Zanner trifft nicht. Das Spiel entwickelt sich zu einer sehr munteren Begegnung, in der sich die beiden Teams nichts schenken, Peggau aber auch Risiko nehmen muss, um drei Punkte einzufahren. Nach etwas mehr als einer halben Stunde sogar die Doppelmöglichkeit für Peggau: Nach Eckball von Pfleger köpfelt Pirstinger gut, aber Goalie Grill kann abwehren. Der Nachschuss von Trojer kann aber abermals von Grill abgewehrt werden. Diese vergebenen Chancen rächen sich nur wenige Augenblicke später. Gabriel Rode bekommt den Ball am 16er-Eck und versenkt das Leder im Kreuzeck, Kategorie Traumtor. Kurz darauf geht es in die Kabinen.

Peggau verkürzt zu spät

Im zweiten Durchgang startet Peggau wieder besser. Sie müssen jetzt noch mehr investieren, wenn es noch etwas mit Zählbarem werden soll. In der 59. Minute beinahe das 2:0 für Gamlitz, doch Friedl fischt einen Kopfball von Rode aus der Ecke - eine Glanztat des Torhüters. Peggau riskiert und eröffnet somit Räume für Gamlitz, die daraus zunächst aber noch kein Kapital schlagen können. Das ändert sich in der 78. Minute, als Rode nach einem hohen Ball per Kopf zur Stelle ist und auf 2:0 stellt. Damit ist für klare Fronten gesorgt. Peggau gibt aber weiter nicht auf und kann in der 87. Minute tatsächlich noch verkürzen. Manuel Stranz macht das Tor. Der Treffer kommt aber etwas zu spät. Die Gastgeber werfen alles nach vorne, doch es bleibt dabei. Gamlitz gewinnt mit 2:1 und Peggau muss den bitteren Gang in die Unterliga antreten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.