Murau rückt nach Sieg im Spitzenspiel auf Platz zwei vor

Das Schlagerspiel der Oberliga Nord zwischen dem Dritten, SVU Murau, und dem Zweiten, FC Trofaiach, hielt das, was es im Vorfeld versprochen hatte. Vor toller Zuschauerkulisse entwickelte sich von Anfang an ein super Spiel. Die Gäste agierten clever und zeigten ein technisch sehr starkes Zusammenspiel. Die Murauer hingegen waren aggressiv und immer brandgefährlich.

Von Anfang an ging es hin und her und die 450 Fans kamen voll auf ihre Rechnung. Nach vier Minuten gab es Freistoß für Trofaiach und Drazan Sekic zirkelte den Ball aus 25 Metern ans Murauer Lattenkreuz und von dort ging er ins Out. Dann war der SVU an der Reihe: Toller Angriff der Murauer und Patrick Zangl bediente mit einem idealen Pass Markus Hebenstreit, der kam im vollen Lauf daher und setzte den Ball knapp am Pfosten vorbei.

Miedl bringt Murau in Führung

Die Matchuhr zeigte auf die 18. Minute: Die Murauer drückten, Flanke von Dominic Berger genau auf den Kopf von Daniel Miedl und dieser setzte die Kugel genau ins lange Kreuzeck zum vielumjubelten 1:0-Führungstreffer. Dann kamen wieder die Trofaiacher. Pigneter kam am langen Fünfer zur Schussmöglichkeit, allerdings verzog er.

In der 25. Minute gewannen die Trofaiacher einen Zweikampf im Mittelfeld, dann folgte der lange Ball Richtung Strafraum. Der Trofaiacher Armin Masovic wurde angespielt, dribbelte die Strafraumgrenze entlang bis zur Mitte und zog dann mit einem sattem Schuss ins Kreuzeck zum 1:1-Ausgleich ab. In der Folge ging es mit großem Einsatz beider Teams zur Sache. Trofaiach hatte leichte spielerische Vorteilen, doch die Murauer waren im Konter stets gefährlich und dann war Halbzeitpause.

Dreifachchance für Murau

Unmittelbar nach Wiederbeginn hatten die Murauer gleich eine Dreifachchance auf den zweiten Treffer. Michael Pfingstner tankte sich auf der Seite durch, lief in den Strafraum hinein und zog aus spitzem Winkel ab. Gästegoalie Hegedüs konnte abwehren, der Ball kam wieder zu einem Murauer und wurde schnell auf Zangl gespielt, der stand plötzlich alleine vor dem Trofaiacher Goalie und brachte den Ball nicht an Torhüter vorbei. Der Abpraller kam zu Markus Hebenstreit und der schoss dem Gästetorhüter in die Hände.

In der 57. Minute spielten die Murauer abermals einen super Angriff über die Seite. Nach der Flanke zur Mitte ist Patrick Zangl mit dem Kopf zur Stelle, aber der Ball geht knapp drüber. In der 60. Minute das selbe Bild, nur auf der anderen Seite: Diesmal kam Sekic vor dem Murauer Tor zum Kopfball, rasierte den Ball aber nur und war somit keine Gefahr.

Moder mit der Vorentscheidung?

Die Murauer drückten nun auf den Führungstreffer. In der 64. Minute wurde Zangl im Strafraum super angespielt und er knallte den Ball über die Querlatte. In der 70. Minute spielten die Murauer einen super Angriff über die Seite, Michael Pfingstner dribbelte sich in den Trofaiacher Strafraum hinein, dann folgte der Pass in den Rückraum auf Markus Moder und dieser knallte den Ball aus 16 Metern in die Maschen zur 2:1-Führung.

In der 74. Minute hatte Dominic Miedl die Großchance für den SVU auf den dritten Treffer, er hob den Ball jedoch über das Tor. Nach 82 Minuten hatten die Gäste einen gefährlichen Freistoß auf 17 Metern vor dem Murauer Gehäuse. Sekic knallte den Ball wuchtig auf das Murauer Tor, doch Murau-Goalie Roman Bacher wehrte die Freistoßbombe mit einer super Parade ab.

Trofaiach drückt auf den Ausgleich

Nun drückten die Gäste auf den Ausgleich, die Murauer verteidigten geschickt und heldenhaft. In der 92. Minute gab der Schiri noch einen Freistoß für Trofaiach, die letzte Chance für die Gäste. Sekic lief wiederum an und knallte den Ball aus 20 Metern genau auf den Murauer Torhüter Bacher. Dieser ließ sich nicht überraschen und fing die Kugel sicher. Die letzte Chance in der 94. Minute hatte der Murauer Patrick Petzl nach herrlichem Zuspiel von Pfingstner. Sein Schuss wurde geblockt und dann war Schluss im Murauer Hexenkessel.

Der SVU ist nun als Aufsteiger schon acht Runden lang ungeschlagen und liegt sensationell am zweiten Tabellenplatz, nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer aus St. Michael. Trofaiach hingegen kassiert seine zweite Saisonniederlage und fällt damit auf den dritten Platz zurück.

 

Text: SVU Murau

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.