Radikalumbau: Nachzügler Feldbach stellt Mannschaft auf den Kopf

Ganze 137 Tage lang ruht das runde Leder zumeist im steirischen Unterhaus. Von ganz oben in der Tabelle der Oberliga Süd/Ost lacht nach der Herbstrunde einmal mehr der UFC Fehring. Und das mit einem beeindruckenden 10-Punkte-Vorsprung auf den ersten Verfolger FSC Hochegger Dächer Eggersdorf/Hartberg Amateure. Was wohl soviel bedeutet, dass es in der Rückrunde vorwiegend darum geht, wer sich den möglichen Relegationsplatz ergattert. Dritter ist derzeit der TUS Raiba Layjet Heiltherme Bad Waltersdorf, gefolgt vom SV Wirtschaft Pischelsdorf und dem FC Almenland. Mit nur 5 Punkten aus 13 Spielen ist der SV bestpoint Feldbach an der 14. bzw. letzten Position zu finden. Ligaportal Steiermark ist dabei die aktuelle Lage im Grün-Weißen Amateur-Fußball zu erkunden. Feldbach-Trainer Johann Bez stellt sich dankenswerterweise den 11 überarbeiteten Fragen:

 

Ligaportal: Wie ist der Herbst-Durchgang zu bewerten?

Johann Bez: "Da Robert Pflug und ich erst die letzten 4 Runden gekommen sind, können wir die gesamte Herbstsaison nicht beurteilen. Es waren
viele wichtige Spieler verletzt und gesperrt. Aber der letzte Tabellenplatz sagt eh schon alles."

 

Ligaportal: Wo sind die Stärken zu finden bzw. wo gilt es den Hebel anzusetzen?

Johann Bez: "Wir haben jetzt eine komplett neue Mannschaft. Mit Thomas Raser, Matthias Kummer und Elias Telser sind 3 Spieler vom Stamm übergeblieben. Wir müssen erst sehen wie diese neue Mannschaft harmoniert. Für mich ist immer das Kollektiv der Mannschaft einer der wichtigsten Punkte."

 

Ligaportal: Gibt es Transfer-Bewegungen bzw. Ab oder Zugänge?

Johann Bez: "Abgänge: Rene Pösendorfer, Patrick Riegler, Manuel Weihnrauch, Fabio Riedler, Kevin Lorber, Hamza Hamzic, Franjo Filipovic, Grgo Zivkovic, Marco Schnepf, Ralph Smounig, Oliver Harmtodt, Fabian Halvax, Zugänge: Luka Domjan, Antonio Dodlek, Njegos Stojanovic, Matija Tusek, Nemanja Gajic, Stas Dobaj, Tihomie Sostaric, Nebojsa Karamarkovic, Qendrim Hasanaj, Igor Tkalcic, David Grain Hainz, Marcel Bez, Daniel Himmler

 

Ligaportal: Auf welcher Position ist Handlungsbedarf gegeben?

Johann Bez: "Wir sind derzeit meiner Meinung nach auf jeder Position gut besetzt. Vor allem was mir wichtig war, das wir einige junge Spieler mit
Potential zurück geholt haben."

 

 Ligaportal: Gibt es verletzte Spieler?

Johann Bez: "Derzeit sind 2 Spieler angeschlagen, jedoch keine langfristigen Verletzungen."

Bez2

Schafft es Trainer Johann Bez mit den neuformierten Feldbachern die Klasse zu halten?

 

Ligaportal: Wann ist/war der Trainingsbeginn im Freien?

Johann Bez: "Wir haben am 20.01.2022 mit dem Training begonnen. Deshalb etwas früher, weil wir wie schon gesagt eine komplett neue Mannschaft haben, die sich erst finden muss."

 

Ligaportal: Welche Ziele hat man sich für die Rückrunde gesetzt?

Johann Bez: "Ziel ist es auf jeden Fall, den Klassenerhalt zu schaffen."

 

Ligaportal: Es ist zu erwarten, dass eine mögliche Frühjahrssaison nur unter einer 2G-Regelung abgehalten werden kann. Wie ist es um die Impfbereitschaft im Team bestellt?

Johann Bez: "Ja 2 G wird sicher sehr wichtig sein. Bei uns sind alle Spieler genesen oder geimpft. Wir haben auch nur Spieler verpflichtet, die 2G haben."

 

Ligaportal: Wer sind die Meisterkandidaten?

Johann Bez: "Für mich ganz klar Fehring. Diese Mannschaft ist ein sehr starkes kollektiv und eine eingespielte Truppe. Mit Rainer Pain haben
sie auch einen sehr guten Trainer."

 

Ligaportal: Ein Blick zum ÖFB-Team: Schafft man die Playoffspiele bzw. ist man dabei bei der Winter-WM in Katar?

Johann Bez: "Wenn alle wichtigen Spieler gesund bleiben, glaube ich das es das Team schaffen kann."

 

Ligaportal: Zum Abschluss noch: Welcher Startrainer bzw. Spieler würde gut in eure Mannschaft passen? ;-)

Johann Bez: "Julian Nagelsmann als Trainer und Mohammed Salah als Spieler. Nagelsmann deshalb, weil er die gleiche Spielphilosophie wie ich
hat. Mohammed Salah verkörpert den heutigen modernen Offensivspieler, da er nicht nur offensive Qualitäten hat, sondern sich auch an der
Defensivarbeit beteiligt."

 

Bild: SV Feldbach

 

© Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.