Gleisdorf verzichtet auf Erste-Liga-Lizenz

Der FC Gleisdorf 09 spielt bisher eine überragende Saison in der Regionalliga Mitte. Nach dem Meistertitel in der steirischen Landesliga hatten die Gleisdorfer auch in Österreichs dritthöchster Spielklasse keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. In 16 Partien konnten 36 Punkte eingefahren werden, was nach Ende der Hinrunde sensationell den Herbstmeistertitel mit sich bringt. Mit dieser Tabellenkonstellation stellt sich freilich auch die Frage, ob die Gleisdorfer um eine Lizenz für die Erste Liga ansuchen werden.

Zu viele Aufwände

Nun sickerte durch, dass man beim Aufsteiger darauf verzichten wird. Die finanziellen Aufwände sind nach jetzigem Stand einfach nicht zu stemmen. Für einen positiven Lizenzbescheid hätte es in Gleisdorf dem Vernehmen nach 500 weitere Sitzplätze im Stadion gebraucht, ein völlig neues Flutlicht und mindestens 15 Profiverträge.

Durch die Bundesligareform in der Saison 2018/19 werden die Lizenzbestimmungen aber deutlich aufgelockert und damit könnte ein Aufstieg auch für die Gleisdorfer mehr als nur interessant werden. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.