Lima holt ersten Sieg mit dem SC Unterpremstätten

In Kainbach war es Filipe Lima ja gewohnt, dass seine Mannschaft in regelmäßigen Abständen als Sieger vom Platz marschierte. Bei seinem neuen Club, dem SC Unterpremstätten, war ihm ein Erfolgserlebnis bisher noch verwehrt geblieben. Am Freitagabend, also im fünften Spiel seiner Ära, war es dann aber soweit. Die Hausherren aus Unterpremstätten besiegten in einer umkämpften Partie den USV Eggersdorf mit 3:1 (2:0). In der Tabelle der Unterliga Mitte kann Unterpremstätten damit den Vorsprung auf Hausmannstätten bis auf vier Punkte erhöhen. Eggersdorf hingegen fällt im Aufstiegsrennen immer weiter zurück.

"Dieser Sieg war sicher überfällig, aber man muss auch sagen, dass das heute nicht unser bestes Spiel war. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und insgesamt war sicher auch etwas Glück dabei", sagt Unterpremstätten-Trainer Lima. Seine Mannschaft gerät gleich in der Anfangsviertelstunde ordentlich unter Druck. Nach einem Abpraller, kommt Patrick Winter am Sechzehnereck an den Ball und zieht sofort ab. Unterpremstätten-Goalie Hofer kann den Ball gerade noch an den Pfosten lenken.

Hofer hat alles im Griff

In der 18. Minute ist es dann Bernd Berger, der sein Glück aus der Distanz versucht, aber wiederum kann Hofer entschärfen. Als sich dann die Partie etwas beruhigt, schlagen die Hausherren mit ihrer ersten Chance zu. Nach einem Angriff über den Flügel, bringt Fruhwirth den Ball scharf zur Mitte und dann lenkt Eggersdorfs Manuel Hauska die Kugel ins eigene Tor ab - 1:0 (36.).

In der 41. Minute hätten die Hausherren nach einem tollen Alleingang bereits auf 2:0 stellen können, aber Kirchbergers Schuss wird von Eggersdorf-Goalie Glawischnig gerade noch pariert. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff ist es dann aber soweit: Nach einem weiten Ball von Kirchberger, verlängert Pitter gut auf Lovse. Der schließt ab, sein Ball kann auf der Linie gerettet werden, aber im Nachschuss ist Stefan Fruhwirth dann erfolgreich - 2:0 (45.).

Eggersdorf kommt druckvoll aus der Kabine

Nach dem Seitenwechsel kommt Eggersdorf dann wieder mit viel Tempo aus der Kabine und vergibt durch Berger in der 47. Minute die erste gute Chance. Unterpremstätten ist bemüht darin, vor allem die Defensive zu stärken, aber dennoch fällt in der 64. Minute der Anschlusstreffer. Nach einem Ballverlust von Unterpremstätten, wird Berger schön freigespielt, der findet dann im Rückraum Patrick Winter und es steht nur noch 1:2.

Die Hausherren finden aber sofort die richtige Antwort: Bei einem Konter zieht Fruhwirth in den Strafraum rein, will Torhüter Glawischnig überlupfen, aber der trifft ihn dann mit voller Wucht - Elfmeter. Eggersdorf-Ersatzgoalie Gernot Sauseng regt sich dermaßen über diese Entscheidung des Schiedsrichters auf, dass er von der Bank mit Gelb-Rot (Kritik und höhnisches Klatschen) unter die Dusche geschickt wird.

Müller fixiert den Sieg

Fruhwirth muss jedenfalls ausgewechselt werden und Michael Müller verwandelt sicher zum 3:1-Endstand (68.). Die Gäste haben in der 79. Minute zwar noch eine dicke Chance, aber auch die entschärft Goalie Hofer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.