ligaportal.at-Spezial: Wordrap mit Philipp Gröblinger

altWas war das für eine Sensationsmeldung, als feststand, dass Ex-Kapfenberg-Goalie Philipp Gröblinger zu St. Marein-Lorenzen in die Unterliga Nord A Steiermark wechselt. Niemand hat damit gerechnet. ligaportal.at bat den Torwart nun zum Interview. Wir sprachen mit ihm über die Vorbereitung, Ziele in der Rückrunde sowie darüber, wie der Transfer überhaupt zustande gekommen ist. Anschließend versuchten wir, ihn mittels Wordrap aufs Glatteis zu führen. Ob es uns gelungen ist?

ligaportal.at: In wenigen Tagen beginnt die Frühjahresmeisterschaft! Wie ist die Vorbereitung verlaufen? Anstrengend? Hat es ein Trainingslager gegeben? Wie seid ihr mit dem Winter zurecht gekommen?

Philipp Gröblinger: "Die Vorbereitung is relativ gut verlaufen.Wir sind zum Glück von schwereren Verletzungen verschont geblieben,und somit konnte die gesamte Mannschaft die Vorbereitung bestreiten, was auch gut ist für den Kampf ums Leiberl. Wenn man 2,5 Jahre unter Werner Gregoritsch trainiert hat, dann ist man für jede Vorbereitung gut gerüstet und auch einiges gewohnt. In Kapfenberg haben wir 3mal täglich trainiert, in Marein 4mal pro Woche. Wir sind voriges Wochenende nach Bad Radkersburg gefahren,haben aber nur 2 Einheiten gemacht da die Plätze unter Wasser standen und sehr tief waren. Daher haben wir es am Samstag abgebrochen und ein Testspiel in Kapfenberg gegen eine deutsche Mannschaft eingeschoben. Der Winter hat uns bis auf 2 Trainings absolut nicht gestört,da wir in Marein jede Einheit am Kunstrasen absolvieren konnten.Da auch ein großes Lob an die Gemeinden St.Marein und St.Lorenzen,die den Platz jedes Mal sofort vom Schnee befreiten und somit ein Training ermöglichten."

ligaportal.at: Von der Regionalliga in die Unterliga: Ist das nicht ein Rückschritt? Wie ist der Wechsel zu St. Marein überhaupt zustande gekommen?

Philipp Gröblinger: "Naja,von der Liga her schon,aber da ich wegen meiner Verletzung zuletzt ein halbes Jahr pausiert habe, kam mir die Anfrage aus Marein sehr Recht, um mich wieder aufzubauen und Spielpraxis zu sammeln. Mich hat Helmut Walchhütter, sportlicher Leiter und Tormanntrainer, angerufen,und mich gefragt,ob ich es mir vorstellen könnte, im Frühjahr für den SV St.Marein/Lorenzen zu spielen.Ich habe gar nicht lange überlegen müssen und somit haben wir es am nächsten Tag fixiert. Marein ist für mich eine Herzensangelegenheit, da ich mit dem Mareinern dreieinhalb schöne Jahre hatte, die Spieler und Fans alle kenne und mich immer sehr wohl gefühlt habe."

ligaportal.at: Wie sehen die Ziele für die Rückrunde aus?

Philipp Gröblinger: "Die Ziele sind ganz klar. Wir sind Dritter nach dem Herbst. Wir wollen die ersten zwei Teams ärgern und uns von dem hinterem Tabellendrittel möglichst schnell absetzen. Bereits in der ersten Runde haben wir das Spitzenspiel auswärts in Langenwang,da werden wir sehen, wo wir stehen."

Wordrap: 

Ultras: super,wenn sie normal bleiben
Rückrunde: wird unsere werden
Hotel Mama oder eigenen vier Wände: Eigene 4 Wände
Smartphone oder iPhone: iPhone
Bacardi Cola oder Vodka Bull: Natürlich Vodka Bull
Buch oder Fernsehen: Fernsehn und Biografien über Sportler
Tanzen: Nix für mich
Am Wochenende bin ich wo anzutreffen? Meistens in der Brucker Szene
Meine Traumfrau sollte...immer Verständnis für den Fussball haben werde
Sex vor dem Spiel: Am besten vor und nachher ;-)
Bei Justin Bieber... kenn i mi ned aus
Schlechte Eigenschaft: Kann absolut net verlieren
Wetten, dass....mit Marein im Frühjahr für Furore sorge
Der Fußball ist für mich.... Religion
Die Rote Karte gibt es bei mir für.... Rassismus in jeglicher Art und Weise
Dritte Halbzeit: Unbedingt Pflicht
Marco Reus oder Mezut Özil: Eindeutig Marco Reus

von Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.