Nachtrag: Ausseerland biegt Spitzenreiter Schladming

Der FC Ausseerland schlägt Tabellenführer FC Schladming! Dabei waren die Vorzeichen gegen den Spitzenreiter alles andere als rosig. Im Team der Hausherren fehlten die Verletzten Roland Planitzer und Michael Haunold und der aufgrund seines Studiums verhinderte Keeper Michael Stögner. Dafür feierten der 15-Jährige Klaus Mayerl und der 16-Jährige Niko Eder ihr Debüt in der Startelf. Im Tor wurde der Sportlicher Leiter und Tormann-Coach von Ausseerland, Martin Mulej, reaktiviert.

Cavic muss nach fünf Minuten raus

Zu allem Überdruss verletzte sich Brani Cavic bereits in der fünften Minute und wurde durch Youngster Matthias Machherndl ersetzt. Dann sah auch noch Klaus Mayerl in der 33. Minute die Gelb-Rote Karte und der FCA musste gegen Schladming, das auswärts bislang noch keinen Punkt abgegeben hatte, mit nur zehn Mann spielen.

Das Spiel war dann aber allen Vorzeichen zum Trotz das komplette Gegenstück zum 1:4 gegen St. Gallen. Die Gastgeber kämpften um jeden Ball und ließen Tabellenführer Schladming nie wirklich ins Spiel kommen. Selbst in nummerischer Unterlegenheit hatte das Team von Raimund Kopf gute Chancen. In der 38. Minute verwertete der starke Simon Mulej eine gefühlvolle Maßflanke von Dani Buchner per Kopf zur 1:0-Führung.

Schwerer Patzer von Krenn

Nach der Pause kam Schladming zwar besser ins Spiel, doch ein schwerer Patzer von Keeper Krenn ermöglichte dem FCA das 2:0. Er ließ einen eher gemütlich anmutenden Schuss von William Wallace durch seine Hände ins Tor passieren. Erst in der 81. Minute gelang Schladming der Anschlusstreffer durch Sebastian Schmied. Mitten in der finalen Drangperiode der Gäste spitzelte der kurz zuvor eingewechselte U17-Spieler Valentin Eder den Ball schließlich zum entscheidenden 3:1 ins Tor (89.).

Ganz starker Auftritt des FC Ausseerland. Speziell die Jugendspieler legten bei dieser Partie eine beachtliche Talentprobe ab. In der Tabelle der Unterliga Nord A kann sich Ausseerland damit vorkämpfen bis auf Platz sechs. Schladming hingegen bleibt trotz der Niederlage unangefochtener Tabellenführer. Die Elf von Andreas Schmied führt nach wie vor mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle an, und das bei einem Spiel weniger.

 

Text: FC Ausseerland

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.