Derbysieg! Leader Ausseerland findet gegen Lassing zurück auf die Siegerstraße!

Am 17. Spieltag kreuzen einander in der Unterliga Nord A der FC Ausseerland und der SV Lassing die Klingen. Und dabei gelingt es den Gästen lange Zeit das Derby soweit offen zu gestalten. In der Schlussviertelstunde sollte sich dann aber doch die Offensivarbeit des Gastgebers bezahlt machen. Mit diesen drei Zählern kann man auch die Tabellenführung weiter erfolgreich behaupten, wenngleich der Weg zum Meistertitel bzw. zum Aufstieg für Ausseerland noch ein weiter bzw. steiniger ist. Bei den Lassinger, seit nunmehr neun Begegnungen ohne Dreipunkter, sollte man tunlichst danach trachten, baldmöglichst wieder voll anzuschreiben. Ansonsten könnte man noch unplangemäß miteinbezogen werden in den Kampf um den Klassenverbleib.

 

Den Lassingern gelingt es die Haut teuer zu verkaufen

Groß war er, der Stein der Herbstmeister und Meisterschaftsfavorit Ausseerland da bei diesem Bezirksderby gegen die Lassinger vom Herzen gefallen ist. Denn nach zuvor drei sieglosen Runden, war es nun auch gelungen den jetzigen hartnäckigsten Verfolger Haus/Ennstal soweit auf Distanz zu halten. Trainer Raimund Kopf tritt aber trotzdem auf die Euphoriebremse: "Noch ist überhaupt nichts entschieden - die Liga ist so ausgeglichen, dass sich praktisch allwöchentlich etwas entscheidendes in der Tabelle ändern kann. Deshalb werden wir uns auch hüten, das Wort Aufstieg in den Mund zu nehmen. Unser Fokus gilt einzig allein stets der nächsten Aufgabe, dann sehen wir ja weiter was im Endeffekt unterm Strich herauskommt." - so der Coach des Leaders. Der sich vor 350 Zusehern gegen engagiert auftretende aber ersatzgeschwächte Lassinger doch einigermaßen schwer tut. Denn auch die Truppe von Trainer Meik Süss lechzt danach, endlich wieder einmal einen Dreier einzufahren, so wartet man nun bereits fünf Partien auf einen solchen. Die beste Torgelegenheit im ersten Durchgang findet Maik Kocsar vor, er knallt das Runde aber zum Entsetzen der heimischen Daumendrücker aus bester Position über das Gehäuse - Halbzeitstand demnach torlos 0:0.

Ausseerland weiß nun auch ins gegnerische Tor zu treffen

Nach dem Seitenwechsel schaltet der FC Ausseerland dann unübersehbar einen Gang höher. So wird das Verlangen nun im vierten Anlauf endlich den ersten Frühjahrserfolg einzufahren, doch von Mal zu Mal ausgeprägter. Aber die Beteiligten sollten hinsichtlich dieses angestrebten Ziels doch auf eine Geduldsprobe gestellt. Eben weil die Kopf-Truppe nun doch einige vielversprechende Möglichkeiten vertreichen lässt. Bis zur 74. Spielminute, da sollte es dann endlich klappen mit dem ersten Torerfolg an diesem Freitagabend. Dabei steht Kapitän Georg Petritsch nach einem Cornerball goldrichtig, per Kopf markiert er das vielumjubelte 1:0. Was dann die Lassinger mehr oder weniger dazu zwingt, in der Schlussphase entsprechend Risiko zu nehmen. Einen der sich nun verstärkt bietenden Freiräume nützt dann Daniel Buchner in der 88. Minute mit einem überlegten Schuss aus 16 Metern zum 2:0 Spielendstand. In der nächsten Runde gastiert Ausseerland am Samstag, 23. April um 16:00 Uhr in Langenwang. Die Lassinger empfangen am selben Tag mit der Beginnzeit um 15:00 Uhr den SV Thörl.

 

FC AUSSEERLAND - SV LASSING 2:0 (0:0)

Kleine Zeitung Arena Bad Aussee, 350 Zuseher, SR: Alfred Kislick

Torfolge: 0:1 (74. Petritsch), 0:2 (88. Buchner)

Stimme zum Spiel:

Raimund Kopf, Trainer Ausseerland:

"Es ist anzunehmen, dass in der Liga einige Teams mit dem Gedanken spielen den Aufstieg in die Oberliga Nord zu bewerkstelligen. Es ist auch eine entsprechende Leistungsdichte gegeben. Nur wer permanent auf der Hut bleibt, wird schlussendlich dann auch den Erfolg haben."

zum Unterliga Nord A LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.