Meisterserie Teil 11 - Thörl: Gekommen um auch zu bleiben!

Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark ist zu Ende und König Fußball befindet sich in der wohlverdienten Sommerpause. Für LIGAPORTAL Grund genug um den Meistern ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und sich zum Meister krönen? Im 11. Teil unserer Meisterserie möchten wir den SV Thörl aus der Unterliga Nord A präsentieren. Der Jubel in Thörl ist grenzenlos, schließlich konnte man nach sechs Jahren nun den Wiederaufstieg in die Oberliga Nord sicherstellen.

 

Ab der 17. Runde steuern die Thörler schnurstracks Richtung Meistertitel

Schon in der Hinrunde ließ der SV Thörl mit einer unglaublichen Konstanz erkennen, dass man vollauf gewillt war nach sechsjähriger Abstinenz, die heißersehnte Rückkehr in die Oberliga Nord zu bewerkstelligen. So wurde bei den anstehenden 13 Partien nur eine einzige Begegnung in den Sand gesetzt, beim ESV Mürzzuschlag hatte man knapp mit 0:1 das Nachsehen. Ansonsten aber war die Truppe von Trainer Karl Heinz Kubesch stets tonangebend, wie auch das Torverhältnis im Herbst von 25:4 verdeutlicht. "Nach den drei Niederlagen beim Frühjahrsstart war die Sache dann aber soweit für uns beinahe schon erledigt. Dann aber hat die Mannschaft ganz große Moral und ein Kämpferherz an den Tag gelegt. Denn von den dann noch 30 zu vergebenen Punkten wurden dann gleich 28 eingefahren, demzufolge wurde dann auch völlig verdient mit 7 Zählern Vorsprung auf den FC Ausseerland der Meistertitel sichergestellt." - so Thörl-Sektionsleiter Markus Perl, der hinzufügt, "dass der Erfolgshunger ein sehr großer war, da viele Akteure nun erstmalig Oberligaluft schnuppern."

GeraldRudolf Bildgröße ändern

Gerald Rudolf ist der neue starke Mann auf der Trainerbank des Sportvereins Thörl, der sich ab sofort wieder Oberligist nennen darf.

 

Erfolgtrainer Karl Heinz Kubesch räumt freiwillig das Feld

Klar ist die Freude nun riesig über das erreichte Ziel, dass man mit der Oberliga Nord ganz klar definiert hat. Andererseits weiß man in Thörl aber auch Bescheid darüber, dass nun ein doch sportlich rauherer Wind wehen wird. Aufgrunddessen hat Thörl-Sektionsleiter Markus Perl auch die Parole ausgegeben, dass man ein Stockwerk höher nun klipp und klar den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben hat. Und der Funktionär dann weiter: "Ich möchte mich auf diesem Wege herzlichst bei unseren Abgängen für das Vollbrachte bedanken und freue mich auf ein Wiedersehen beim einen oder anderen Heimspiel." Auch am Trainersessel gab es eine Rochade, Gerald Rudolf löst Karl Heinz Kubesch dort ab, der seinen Rückzug schon Anfang Mai ankündigte. Den vier Abgängen stehen bislang zwei Neuzugänge gegenüber. Helmut Perl und Alexander Assigal beendeten ihre Karriere, Lukas Graf wechselte zum GAK 1902, Stefan Wagner nach Parschlug. Von dort kommt der kroatische Torschützenkönig aus der Gebietsliga Mürz, Dragan Jurisic, dazu stoßt noch Marcell Schönbeck (Wartberg). Aber noch ist das Transferfenster bis 15. Juli offen, demzufolge ist es auch gut möglich, sich auch in Thörl noch einiges bewegen wird. LIGAPORTAL bleibt für euch natürlich wie gewohnt am Ball.

 

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.