Stainach gewinnt Ligagipfel in Pernegg und übernimmt Tabellenführung [Video]

Am Sonntag kam es in der achten Runde der steirischen Unterliga Nord A zum Duell zwischen dem SC Pernegg und dem SV Stainach-Grimming. Es war das Spitzenspiel, traf doch der Erste auf den Zweiten. Es ging um die Tabellenführung. Die Gastgeber gingen leicht favorisiert ins Spiel, mussten sich aber mit 0:2 geschlagen geben. Hannes Roth und Andre Lesch sorgten für die beiden Treffer der Gäste. Auf Seiten der Gastgeber gab es eine Gelb-Rote Karte. Damir Husic musste frühzeitig unter die Dusche. 


Quelle: YouTube

 

Munterer Start

Das Spiel beginnt munter und beide Teams spielen nach vorne. Pernegg hat die erste Torchance, ein Heber geht aber über das Tor. In der 14. Minute jubeln dafür die Stainacher. Hannes Roth bekommt an der 16er-Linie den Ball, zieht halbvolley ab und das Leder passt genau - keine Chance für den Goalie. Mit der Führung im Rücken macht Stainach munter weiter. Kurz darauf beinahe das 2:0, doch Pedrag Babic vergibt den Sitzer alleine Richtung Torwart laufend. Die Pernegger riskieren in Folge mehr, geben Gas. Sie setzen den Gegner unter Druck und kommen auch zu Tormöglichkeiten. Es bleibt aber trotz Chancen auf beiden Seiten beim 1:0 für die Stainacher zur Pause. 

Entscheidung fällt

Im zweiten Durchgang startet Pernegg besser, will schnell den Ausgleich erzielen, doch eine gute Möglichkeit bleibt ungenutzt. Stainach vergibt im Gegenzug eine ebenso gute Gelegenheit. Das Spiel geht dann Hin  und Her. Pernegg weiß, dass man hier alles in die Waagschale legen muss, wenn man die Niederlage abwenden will. Dem Publikum wird ein wirklich gutes Spiel geboten. Beide Mannschaften wollen die drei Punkte. In der 68. Minute die vielleicht spielentscheidende Szene: Damir Husic von Pernegg sieht Gelb-Rot, wodurch die Gastgeber das Spiel mit einem Mann weniger beenden müssen. In der 87. Minute ist das Spiel entschieden. Andre Lesch setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und trifft im Strafraum ins lange Eck. Das 2:0 ist dann auch der Endstand. 

Christian Stangl (Spieler Stainach): "Ich denke, dass wir den Sieg heute unbedingt wollten. Wir waren gut eingestellt, waren gut vorbereitet. Der Sieg freut uns natürlich sehr."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.